Jobcenter fordert Gewerbeabmeldung?

3 Antworten

Das ist ja ganz schön schief gelaufen. Der Fehler war, dass Person A überhaupt ein Gewerbe angemeldet hat. Es sieht ja alles so aus, als liefe die Tätigkeit vorerst noch auf geringem Niveau. Wenn Person A richtig in die Gänge kommt, ist es immer noch Zeit, ein Gewerbe anzumelden.

Was auf jeden Fall auch schon in der Startphase geschehen sollte, ist die Meldung aller Einnahmen aus der selbständigen Tätigkeit an das Finanzamt und das Jobcenter. Das Finanzamt kann Person A in den ersten Monaten des Folgejahres in Kenntnis setzen und das Jobcenter muss wissen, wieviel Gewinn (Einnahmen minus Ausgaben) Person A in welchem Monat erzielt hat, um die entsprechenden Abzüge von der Grundsicherung auszurechnen.

Hallo Loltana,

du hast beim ausfüllen des EKS-Bogen einen klassischen Fehler gemacht. Du hast deine Gewinnerwartung viel zu hoch angesetzt.

Such das Gespräch mit dem Amt undgebeeinen neuen EKS Bogen ab. Idealerweise holst du dir Hilfe

200 euro sind nicht zu hoch, oder doch? soll ich da 10 euro angeben im monat oder wie?

@Loltana

Also, wenn der monaliche ALG II Satz bei knapp 500 Euro liegt sind 200 Euro viel Geld.

Aber es kommt auf eine realistische Einschätzung an. Ich gehe davon aus, dass Du im Vorfeld einen Businessplan mit einer entsprechenden Gewinnerwartung erstellt hast. Daraus entnimmst Du deine Zahlen.

wat für businessplan xd isch will nur geld machen

@Loltana

Und genau deshalb wird das nichts werden! Viel Erfolg!

Das Jobcenter hat offenbar keine Ahnung. Ein Gewerbe ist ein Gewerbe, egal, wie viel man dabei umsetzt oder verdient und es hat nicht das Geringste mit einem Minijob zu tun.  Ein Minijob setzt ja einen festen Arbeitgeber voraus, ein Gewerbe (mehrere) Auftraggeber.

Allerdings wird die Gewinnerwartung auf den ALG2-Satz angerechnet. D.h. die BG bekommt entsprechend weniger Geld. Nach 6 Monaten wird dann abgerechnet, und evtl. zu wenig bezahltes Geld nachgezahlt oder zuviel bezahltes zurückgefordert.

Die Frage ist jetzt: Warum schätzt das Jobcenter das Gewerbe als Minijob ein? Auf welche Weise soll denn Umsatz erziehlt werden? Sind Auftraggeber vorhanden?

als selbstständiger softwareentwickler (ohne auftraggeber), also in foren nach aufträgen suchen und geld machen.

Bei 200 euro werden 80 euro angerechnet und 120 würde Person A 120 euro behalten ohne dass seine leistungen gekürzt werden oder nicht?