Gewerbe anmelden für Auto Leasing?

9 Antworten

Dir ist schon klar, dass man ein bisschen mehr erwartet als nur eine Gewerbeanmeldung. I.d.R. will man auch fließendes Einkommen, zumindest aber Umsatz sehen.

Ferner wird mittelfristig das Finanzamt dir einen Strick draus drehen, wenn deine Steuererklärungen ständig Verluste produzieren (Stichwort: Liebhaberei).

Was denkst du macht es günstiger?

Gegen den Gewinn rechnen geht nicht, MwSt. gegen USt rechnen geht auch nicht.

Was macht das für einen Sinn?

und welche BWA oder EÜR / Bilanz legst du der Leasinggesellschaft vor?

Warum sollte es billiger sein als Gewerblicher zu leasen als als Privater ? Meinst du wegen der MWST. ? Das funktioniert so leider nicht. Denn ohne Einnahmen ist das Gewerbe leider nur ein Hobby und wird nicht anerkannt.

Auch wird die Leasing dir nix geben, denn ohne Einkommen kein Leasing.

Nein, denn nach einer Gewerbeanmeldung wird von Ämtern und Behörden einiges von dir erwartet.

Und übrigens um ein Auto zu Leasen brauchst du kein Gewerbe.

Mit Gewerbe gibt es keine anderen ( günstigere) Bedingungen für das Leasen als für privat Leaser.

Wenn du das geltend machen der MwST meinst, so nutzt dir dein Gewerbe ohne Umsätze nichts, denn wo willst du die MwST gegenredchnen?

Oder glaubst du das FA schenkt dir die MwST?

Mit Gewerbe gibt es keine anderen ( günstigere) Bedingungen für das Leasen als für privat Leaser.

Eigentlich gute Antwort, aber damit liegst du falsch. Es gibt häufig speziell für Gewerbetreibende sehr ordentliche Angebote.

Z.B.:

https://www.vehiculum.de/leasing-sonderangebote