Gewerbe abmelden und arbeitslos melden für wenige Tage?

6 Antworten

wird denn beim arbeitsamt das arbeitslosengeld täglich berechnet, oder nur eine monatliche festsumme, in anbetracht aller kosten, die du nach einem monat zu zahlen hast, ermittelt? du kannst ja über nachfragen, das sollte das arbeitsamt am besten wissen.

SpotOnStage
Fragesteller

Mir gehts dabei absolut nicht um den einen Tag Arbeitslosengeld, aber man muss sich doch in solchen Fällen arbeitslos melden oder? Zumindest wenn ich das Gewerbe vor Beginn der neuen Arbeit abmelde meine ich..

Sombra0071  07.03.2019, 19:28
@SpotOnStage

ah verstehe.. gute frage. am besten dann doch arbeitsamt fragen, da weiß ich jetzt bei den wenigen tagen echt nicht weiter

emib5  07.03.2019, 19:37
@SpotOnStage

Ein, Du musst Dich nicht arbeitslos melden. Das ist keine Pflicht.

Du solltest nur schauen, wie es mit Deiner Krankenversicherung aussieht.

Am einfachsten wäre es, Du lässt das Gewerbe einfach noch ein paar Tage weiterlaufen und meldest es dann erst später ab, so dass Du übergangslos von der Selbstständigkeit in das Angestelltenverhältnis wechselst.

Wenn Du dabei das Gewerbe parallel zum Angestelltenverhältnis noch ein paar Tage angemeldet hast, ohne es auszuüben, ist das auch kein Problem.

SpotOnStage
Fragesteller
@emib5

Ok, danke!

An ein Unternehmen als "Selbstständiger" gebunden, das ist zwar selbstständig aber eine Scheinselbstständigkeit

Und als Selbstständiger hattest du sowie so keine Arbeitslosenversicherung.

Und wegen dem einen Tag sich Arbeitslos melden wollen, ist mehr Aufwand als nutzen da du sowie so nichts bekommen würdest.

Beginne am Montag deine neue Arbeit und gut ist.

Und deine Gewerbeabmeldung kannst du auch noch in 14 Tagen rückwirkend einreichen.

Passe jedoch auf, dass keine merkt, dass du Scheinselbstständig warst.

solange du in der Zeit der Arbeitslosigkeit keinen Einnahmen hast bei deinem Gewerbe.. brauchst du da bis ab melden oder so . nur ein gewerbe zu haben heißt ja nicht automatisch Geld zu verdienen

Wozu willst du dich arbeitslos melden? Hast du denn eingezahlt und Anspruch auf Geld?

Wenn du keine Leistungen bezogen hast musst du da auch nichts melden.