Gespräch mit dem Arbeitgeber bzgl. ADS

2 Antworten

Hmm... Hast du dich denn schon mal wegen des ADS behandeln lassen? Eine Therapie gemacht o.ä.? Du musst auf jeden Fall lernen, mit dem ADS umzugehen. Du weißt z.B. vermutlich, dass du viel vergisst. Du kannst jetzt nicht einfach sagen, dass du da ja nichts für kannst, weil du ADs hast, sondern du musst etwas tun! Du kannst dir z.B. ein Heftchen zulegen, in dem du alle Aufgaben / Anweisungen notierst und dann abarbeitest. Du musst dich zur Sorgfalt zwingen, auch wenn es schwer fällt. Dem Arbeitgeber vom ADS berichten würde ich erst, wenn die Kündigung sonst kurz bevor steht. Gleichzeitig musst du aber in jedem Fall Lösungsansätze haben. Du kannst nicht von deinem Chef erwarten, dass er dir alle Fehler oder Vergesslichkeiten verzeiht, sobald er von deinem ADS weiß. Dein Chef ist schließlich kein Sozialarbeiter, sondern ein Unternehmer, der eine Firma führen muss. Wenn seine Kunden aufgrund schlechter Mitarbeiter seine Firma nicht mehr empfehlen und wegbleiben, dann gefährdet dass schließlich seine Existenz und die aller anderen Mitarbeiter.

Du musst eine Strategie entwickeln, die dir in Zukunft hilft, Fehler zu vermeiden. Und daran musst du echt hart arbeiten. Eventuell kann dir eine medikamentöse Behandlung dabei helfen. Ich persönlich halte eine Therapie und das Entwickeln eigener Strategien für besser.

Ich würde zu einem auf ADS spezialisierten Arzt gehen, ihm deine Probleme schildern und um eine Therapie bitten. Diese wird es dir erleichtern, eine eigene Strategie zu entwickeln, die dir hilft, wichtige Sachen zu behalten und weniger Fehler zu machen. Dem Arbeitgeber gegenüber würde ich das Wort ADS vorerst nicht erwähnen. Wenn er dich noch einmal auf deine Fehler anspricht, kannst du sagen, dass du zur Zeit selber feststellst, starke Konzentrationsprobleme zu haben und dass du daran arbeitest, diese zu beheben.