Betrug begangen - Geständnis ablegen?

10 Antworten

Schweigen bringt wirklich nur dann was , wenn der Sachverhalt nicht geklärt ist , und dadurch Ansätze zur Verteidigung entstehen könnten .

Ist er bereits geklärt und dir die Straftat nachgewiesen ist es meistens besser alles zu gestehen .

Nachdem du bereits erwischt worden bist wäre es die bessere Wahl ein Geständnis abzulegen, wenn du jetzt noch versuchst etwas zu verschleiern und du der Behörde noch mehr arbeit machst dürfte sich das kaum strafmildernd auswirken. Wenn du die Möglichkeit hast kannst du dich vorab von einem Anwalt beraten lassen, ansonsten bekommst du einen Pflichtverteidiger wenn es zu einer Verhandlung kommt, da hättest du auch nochmal die Gelegenheit zu besprechen wie man das Verfahren angeht...

Was mich anhand deiner Frage stutzig macht, ist, dass dich angeblich ein Polizist angerufen und dich über eine weitere Anzeige in Kenntnis gesetzt hat! Die Polizei ruft niemanden an, um der Person mit freundlichen Worten mitzuteilen, dass schon die 5. Anzeige eingegangen ist. Es wird immer ein entsprechender Brief verschickt oder zwei Beamte kommen zu dir nach Hause, um dich darüber in Kenntnis zu setzen.

Denn von wem möchte die Polizei deine Festnetz bzw. Handynummer bekommen?! Hast du tatsächlich Betrug im Internet begangen? An deiner Stelle würde ich mich von einem Anwalt beraten lassen. Denn da ist irgendetwas faul.

wenn der fall so klar ist, warum brauchen die dann 5+ anzeigen und bitten dich sogar noch um ein geständnis, bevor sie dich offiziell dran kriegen? da stimmt doch was nicht...

ich würde mir einfach mal einen anwalt suchen?

Lkwfahrer1003  19.12.2016, 07:34

warum brauchen die dann 5+ anzeigen

Brauchen Sie nicht ! 1 anzeige reicht vollkommen aus

Ich bin ja der Ansicht, Du solltest Dir einen Anwalt nehmen, aber dafür wirst Du evtl. kein Geld haben?

Bei bereits 5 Strafanzeigen würde ich zur Polizei gehen. Die hätten Dich nicht kontaktiert, wenn da nicht eindeutig Beweise wegen Betruges vorliegen würden. Sollte es erstmal zu einem Haftbefehl kommen und ein Gerichtstermin anberaumt wird, musst Du ohnehin aussagen.

Vielleicht kannst Du das Schlimmste durch ein Geständnis hier noch abwenden.

Du machst aber auch Sachen, das hättest Du Dir doch denken können, dass die Leute das nicht einfach so hinnehmen und Anzeige erstatten.

lg Lilo