Gespräch mit Abteilungsleiter wegen Fehltagen - Ist das Gespräch gerechtfertigt?

10 Antworten

Zu viele Tage sind es nicht. 2 Wochen pro Jahr krank ist unterer Durchschnitt.

Es besteht übrigens kein Anlass dem Arbeitgeber detailliert den Krankheitsverlauf mitzuteilen. Dafür ist eher der Doc zuständig.

Sollte es am Betrieb liegen dann wäre schon eher ein offenes Wort angebracht.

Solche Gespräche sind eigentlich dafür da um betriebliche Ursachen auszuschliessen. Damit wäre beiden Seiten geholfen. Manchmal werden sie aber auch mißbraucht um Druck auszuüben.

Geh mal beim Betriebsrat vorbei und mach Dich sachkundig. Du bist auch berechtigt ein BR Mitglied zu dem Gespräch mitzunehmen. Aber red erst mal mit denen.

Saiyaberry
Fragesteller

Danke. Werde ich vielleicht sogar machen, denn mein Meister legt eigentlich keinen ganz neutralen Ton an den Tag....aber gut ich denk mir dann jedes mal einfach Augen zu und durch, danach ist man eh weg.

SiViHa72  16.07.2015, 14:59
@Saiyaberry

Korrekte Ansicht. Gespräch korrekt führen, natürlich ist man an vertrauensvoller Zusammenarbeit interessiert. Sachlich bleiben, Interesse am Gespräch bekunden, also nicht,d ass da wer das Gefühl hat, Du nickst nur ab.

BR ist auch ein guter Tipp.

Ich glaube aber, Du machst das schon. Schon die Fragebeschreibung zeigt ja, Du hast ein helöles Köpfchen, denkst mit und überlegst ,w as den anderen umtreiben kann.

Alles Gute fürs Gespräch!

Aus meiner Erfahrung ist es immer gut, gedanklich schon mal ein eventuelles Gespräch durchzugehen- dann hat man auch schneller sachliche, fundierte Antworten parat.

Saiyaberry
Fragesteller
@SiViHa72

Vielen Dank nochmal, sind alles gute Ratschläge. Ich werde mir ein paar Gedanken machen und eventuell ein BR Mitglied zu Hilfe nehmen.

Du hast ja hoffentlich immer eine Krankmeldung vom Arzt, wenn Du gefehltl hast?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Chef mit einem Angestellten redet, der des öfteren fehlt. Anders würde es aussehen, hättest Du eine OP gehabt und dann 2 oder 3 Monate am Stück gefehlt. Du aber fehlst immer wieder und das sieht nie so gut aus.

Du kannst aber ganz beruhigt Deinem Chef erklären, dass Du Sport machst und auf Deine Ernährung achtest. Vielleicht siehst Du mal zu, dass Du etwas mehr Vitamine zu Dir nimmst.

Saiyaberry
Fragesteller

Sollte ich vielleicht wirklich mal in Erwägung ziehen, das mit den Vitaminen :). Ja Wurde immer alles vom Arzt bescheinigt.

Ja, das Gespräch ist gerechtfertigt.

Bei meinen Kindern stand im Vertrag, dass sie nur eine bestimmte Anzahl von Fehltagen haben dürfen (egal, ob krank oder nicht). Wäre die Zahl überschritten worden, hätten sie noch mal neu anfangen müssen. Es geht ja darum, dass sonst evt. das Ausbildungsziel nicht erreicht werden kann.

Saiyaberry
Fragesteller

Also erstmal danke für die Antwort. So viel ich weiß darf man nicht länger als 10% der Ausbildung krank gewesen sein, sonst wird man nicht zugelassen bei der Prüfung...also der IHK nach. Aber ja so ähnlich wird es wohl sein.

Kein AG steht besonders auf Kranktage. Und sie fehlen ja auch in der Ausbildung. Stimmt.

Aber: Krank ist krank. Immer ordentlich krankmelden und AU abgeben, achte da auf jeden Fall drauf!

ich finde jetzt nichts aktuelleres, aber guick mal hier:

http://www.finanzen.de/news/15280/tk-gesundheitsreport-2014-deutsche-sind-laenger-krank

"Im Jahr 2013 waren sie dem neuesten Report zufolge 14,7 Tage krankgeschrieben. Das ist ein halber Tag mehr als noch im Jahr 2012."

das heisst jetzt nicht, jeder ist so lange.. ich denke, wie man auf nen Durchschnitt kommt, weisst Du. Die einen länger, andere kürzer..

So viel zur Theorie.

jetzt mal praktisch: waqrst Du denn wegen Sport krank? Ich sag mal, wenn Du dauernd wegen nem Unfall im TW nicht arbeiten kannst, dann würd ich da auch mal drüber nachdenken.

Aber herrje, wenn man krank ist, z.B. nen Infekt einfängt, dann hat man schnell schon mal 5 tage.

Was Du beschreibst, ist ein ausgewogener, gesunder lebensstil. Sport gehört zu gesund dazu, er ist doch der AUsgleich für vieles!

Bei mir als Bürolerin zum vielen Sitzen.. bei meinem Freund als Industriemechaniker zum stundenlangen stehen und monotone Sachen ausführen.

Trieben wir nicht unseren Sport, dann wären wir vermutlich unausgeglichen und öfter wegen irgendwelchem Sch* krank.

iCH HAB Z:b: DAS TYPISCHE bÜRO-pROBLEM nACKEN7 rÜCKEN: " bANDSCHEIBENVORFÄLLE IM nACKEN: tÖDLICH; WENN ICH NICHT MEINEN sPORT MACHE; MERK ICH DAS RATZFATZ UND WENN ES RICHTIG LOSGEHT; TUT ES SO BRUTAL WEH; DASS AUCH hÖCHSTDOSIS iBOPROFEN 8BIS 3200MG DARF ICH OHNE aRZT9 MICH KEINE 8H AUSHALTEN LÄSST:

iCH SCHWIMME JEDE (ups, vertipper, sorry) also, ichs chwimme jede Woche 1-1,5h. Gehe 2 h zum historischen Schwertlkampf, wo auch Ringen dazu gehört. Okay, und 2h Qigong zum seelische Ausgleich.

Mein Freund geht 3-6x die Woche klettern, ist zäh wie ein Windhund, total drahtig.

letztens war er "mal wieder" (ist er selten) krank und Meister kommt nachher, oh das gefährliche Klettern .... Nein, er hat sich beim Kaffeeaufbrühen die HAnd so stark verbrüht (dass der Arzt sagte, da geht mal gar nichts mehr bvis verheilt (weil Maschinenöl, Dreck, Metallsplitter  auf offener Brandwunde 2. Grades nicht gut)

Sprich: hör Dir erstmal an,w as sie wollen.

Kommt echt so ein Argument, dann überleg Dir schon mal,w as Du sagst.. dass das keine Sportverletzungen waren,d ass nebenbei der Sport Dein Ausgleich für die Arbeit ist, der Körper braucht Bewegung.. dass Du einen gesunden Lebenstil pflegst, aber leider auf Krankheiten natürlich keinen Einfluss hast..

SiViHa72  16.07.2015, 14:55

bei meinem Freund werden solche Gespräche tatsächlich geführt, um betriebliche Ursachen auszuschließen.. dass es gleichzeitig auch ein gewisser Druck ist, ist- sagen wir mal so- den Vorgesetzten kein unangenehmer Nebeneffekt.

Beharre nett darauf, dass (s.o.) Natürlich nehme ich das ernst, sie  können gewiss sein, dass ich das ernst nehme.. ich lege, wie ich ihnen ja erklärt habe, Wert auf meine Gesundheit und m,öchte ihnen ein zuverlässiger  Mitarbeiter sein..

Das mit dem mal Party und so würd ich nicht oder fast nicht erwähnen, es versteht sich von selbst, dass wohl jeder mal feiert. Und wozu auf ne falsche Fährte setzen..

Saiyaberry
Fragesteller
@SiViHa72

 Danke werde ich so machen. Das mit der Party lass ich natürlich weg war eben hier für das Forum.

Vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich konnte mir jetzt in etwa ein Bild machen was da auf mich zu kommt. Wünsche euch allen noch einen erholsamen Nachmittag :D

MfG Saiyaberry