Gespartest geld einzahlen was muss ich nachweißen?

8 Antworten

Das ist alles Quatsch für das Bankgeschäft. Er muss in der Bank nicht nachweisen woher er das Geld hat. Die Bank ist in dem Fall nicht das prüfende Instrument. Lediglich für das Gw-gesetzt muss er seinen Ausweis vorlegen. Die Bankangestellte wird höchstens aus Neugierde Fragen. Denn sie möchte gerne Geschäft mit dem Kunden machen und wird vorschlagen das Geld anzulegen.

So was danach passiert kommt vom fa. es kann sein dass im Nachgang gefragt wird woher das Geld kommt. Was ich mir aber bei einer Einzahlung in dieser Höhe nicht vorstellten kann.

Das passiert öfter das so viel Geld eingezahlt wird. Das wäre hier nicht der erste Mensch auf der Welt. Und bei eibmaliger Einzahlung ist dem fa die arbeit zu groß

Also eigentlich muss die Bank ein Formular ausfüllen. Das wird sie denke ich auch ziemlich sicher machen.

Zu einer Verdachtsanzeige wegen Geldwäsche wird es wohl nicht kommen.

Natürlich kann es sein, dass der/die Bankangestellte aus reiner Neugier ein paar Fragen stellt. Aber die kann man ja wahrheitsgemäß beantworten. Selbst wenn dann dem Banker da etwas spanisch vorkommt, wird es wohl im Sande verlaufen.

Sollte wider erwarten doch eine Geldwäscheverdachtsanzeige erfolgen, glaube ich kaum, dass die Justiz die Kapazitäten hat, dem gründlich nachzugehen. Klar ist aber auch, dass wenn dem so ist ( dass sie gründlich suchen ) und an der Sache irgendwas faul ist, dann bekommen sie die Leute eigentlich auch an den Wickel. Aber das ist ja auch gut so !

Er muss nachweisen woher er das Geld hat. Er könnte aber auch immer mal wieder ein bisschen einzahlen und sich das restliche Gehalt aufs Konto überweisen lassen, dann fällt das nicht auf und er spart sich den Stress.

erstmal gar nichts. einzahlen kann er es so oder so.

aber unter umständen kommt dann das finanzamt und fragt wo das geld auf einmal herkommt. aber die werden die dann schon sagen was genau sie sehen wollen.

kenne aber auch einige die zigtausend euro eingezahlt haben und es nie jemand gekümmert hat ;)

Also ich denke ab 20.000 Euro sind die Banken verpflichtet eine Geldwäscheverdachtsanzeige zu machen. Der Nachweis mit dem Gesparten ist wohl ziehmlich schwierig. Ich würde erstmal  einen Teil z.B. 3000 einzahlen und gleichzeitig mir ein Schließfach mieten und den Rest (wenn ich im Schalterraum alleine bin in Platiktüte (falls Überwachungskameras da sind) hineinlegen. In der Bank liegt es wohl sicherer als wenn man es zu Hause für etwaige Einbrecher aufbewahrt; aber Hut ab - wenn die Kohle immer gespart wurde- war jemand sehr fleissig).