Darf man eigentlich einfach so 2000 Euro auf die Bank einzahlen?

7 Antworten

Als Nachweis reicht bei Stammkunden schon ne logische Erklärung... als vor ein paar Jahren mein Opa verstorben ist, hatte er Mehrere 1000€ in bar in verschiedenen Umschlägen für seine Kinder und Enkel vorbereitet.

Mein "Anteil" waren 7000€, die hab ich  hab ich mit dem Geld von meinem Auto Verkauf einzahlen wollen also zusammen 27.000€... der Kassierer grinste mich An und  meinte irgendwas wie "na, welche Bank haben Sie dafür ausgeraubt? Ich hoffe keine unseres Hauses?"

Ich lächelte zurück und sagte was von Auto verkauft und Opa verstorben, da kam ein bedrücktes "oh, das tut mir leid, mein Beileid." Und fertig...

Nachdem der Automat das Geld gezählt hat und er es verbucht hat, fragte er mich noch wie es meiner Mutter ginge (mein verstorbener Opa war ihr Vater) und ich hab ihm gesagt, das sie wohl in den nächsten tagen käme um das Konto aufzulösen usw...

Das war für die Bank, bei der unsere ganze Familie seit vier, bzw. fünf Generationen Kunde ist ... da musste ich mir auch noch nie Gedanken machen, da hab ich immer das bekommen was ich wollte bzw. brauchte..,

DAS ist der Vorteil wenn man sich kennt ... es mag sein das es Banken mit kurzfristig günstigeren angeboten gibt, aber am ende des tag sieht man sich immer 2x ;)

die bank muß das den behörden erst dann melden, wenn die einzahlungssumme 10000 Euro oder mehr beträgt

Bei 2000 Euro wird keine Bank nachfragen. Für die ist das nur ein "kleines Sümmchen"

Ich habe auf meinen Rechnungen immer eine Bank angegeben, auf welche die Zahlunsgeingänge laufen. Doch eines Tages bekam ich ein Schrieben von der Bank, dass meine Konten nur für Privatleute gedacht sind und ich mir eine Bank suchen muss, mit der ich meine geschäftlichen Dinge erledige.

Hatte zu dieser Zeit achon bei einer anderen Bank ein Konto, auf dem immer ein kleinerer Betrag vorhanden war. Als ich nun auf meinen Rechnungen diese neue Bank angab, gingen die Zahlungseingänge auf dieses Konto, welches Monat für Monat größere Kontostände aufweist. Mich hat keiner der Angestellten jemals gefragt, warum plötzlich soviel Geld bei mir auf dem Konto eingeht. .

Natürlich darfst du, dass ist für die Bank keine wirklich hohe Summe... für dich aber schon :D