Wie viel Geld darf ich im Monat auf mein Konto einzahlen ohne Probleme zu bekommen? ?

10 Antworten

Doch-doch, Squadregister...,
ich halte deine Frage gar nicht für so abwegig!
Wie schon in Falkenposts Link gut dargestellt, Danke dafür!, kommt es meines Erachtens gar nicht so sehr darauf an,. was das Geld nun im Einzelnen bedeutet und was und wieviel man nun "darf" und was nicht...,

sondern ich halte den unzweifelhaften Datenfluss zwischen Behörden und Banken grundsätzlich immer für bedenklich. Es sollte für uns wichtig sein, zu wissen, was  und wo von uns solche Angaben líegen und was manch eher aufgeräumt denkender Beamter sich nun dabei denken mag, hm?

Es ist das leider alte Spiel, sowohl bekanntermaßen das Internet, als eben auch so manche neutralen Daten können immer mal zu Fehlschlüssen verleiten oder auch völlig irre Zusammenhänge andeuten.

Das beantwortet nun nicht konkret deine Frage, Squadregister, und eben doch.
Stell dir vor, du hast in zwei Jahren irgendeinen solcher blöden Fehlschlüsse eines Verwaltungsmuffels und der findet dann: "Mooment, war da 2017 nicht auch schon mal sowas???" ...und du bist auf einmal voll im behördlichen Fadenkreuz! Keine schöne Situation.

Noch einmal, es geht nicht um tatsächlich beweisbare Umstände, es geht bei dieser üblen Datensammelwut um wer weiß nicht wieviele Fehlschlüsse oder Eindrücke, die nie ausgeräumt werden. Dem Betroffenen jedoch immer gehörigen Ärger bereiten können. Und, deshalb: Ich würde Auffälligkeiten vermeiden!

Jo - die hier schon erwähnte Nachweispflicht wird von Behörden abgefragt und es ist leider gut, dann auch unkompliziert ganz klare Angaben machen zu können!

Übrigens, nicht gerichtlich abgeklärte Verdachtsmomente, werden dir immer treu erhalten bleiben! Das ist der Fluch der Daten

Squadregister
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :-)!!!

Naiver  04.04.2017, 16:44

Und dank dir herzlich für deine Anerkennung! :- )

manchmal stellt sich die Frage der sog. Mittelherkunft. Arbeitslos heißt ja nicht rechtlos.

Im Rahmen von Hartz 4 gibt es auch den Passus der Vermögensumwandlung, Du kannst also Deine Gebrauchtwaren verkaufen wie Kinderkleidung, andere, ältere Gegenstände aus dem Hausrat.

Wenn Du zum Geburtstag von der Oma 500 € bekommst, ist das ja auch nachweisbar.

Bei 0 % Zinsen sonst einen Tresor anschaffen & unters Kopfkissen legen

Beziehst du ALG1 oder ALG 2 ? Bei ALG2  könnte es Probleme geben, wenn es über das erlaubte Sparguthaben hinaus geht.

Squadregister
Fragesteller

ALG2 aber zurzeit habe ich eine 100% Sperre deshalb habe ich mir das Geld geliehen .

Warum solltest du Problem bekommen, wenn du Geld auf dein Konto einzahlst? Du solltest im Zweifelsfall nur erklären können, woher das Geld stammt.