Gesetzlich versichert - an wen geht die Rechnung?

6 Antworten

Noch dazu wird in einem irrwitzigen System abgerechnet mit Bewertungspunkten für erbrachte Leistungen, die der Arzt dann zum Quartal in einen grossen Topf einreicht bei der jeweiigen Krankenkasse. Dort hinein kommen alle Anforderungen aller Ärzte und die Krankenkasse gibt pro Kopf der Versicherten dort einen bestimmten Betrag hinein (egal, ob dieser Kopf in dem Quartal üeberhaupt krank war) und dann wird daraus errechnet, wieviel der Arzt pro Bewertungspunkt an Geld bekommt.

Undurchsichtiger geht es wirklich nicht mehr. Die Ärtze wissen nicht, was sie am Ende wirklich für die Behandlung bekommen, niemand kann wirklich beurteilen, ob die Leistung überhaupt erbracht wurde und was sie kostet, da kein Patient davon etwas zu sehen kriegt.

Hierzu ist schon wieder alles gesagt/geschrieben. Es gibt aber eine Sache, bei der Du aufpassen musst. Ärzte haben eine Berechnungsgrundlage was sie wie abrechnen dürfen. Ist der Arzt aber der Meinung er könnte Dich etwas anders behandeln, kann er das tun. Wird diese Behandlung durchgeführt, rechnet er die Mehrleistung privat mit Dir ab. Diese Vorgehensweise muss mit Dir aber VORHER besprochen werden, Du wirst aufgeklärt auch über die Mehrkosten. Dann unterschreibst Du diese Vereinbarung und willigst somit ein. Hast Du eingewilligt, musst Du auch die Mehrleistung bezahlen. Also, immer etwas aufpassen. Gerd

Da gibts in der Regel keine Rechnung.

Der Arzt rechnet mit der Kassenärztlichen Vereinigung ab und die mit den Krankenkassen.

ja, die rechnung geht an die kasse.

Schau mal hier !

http://tinyurl.com/35thpu6

Das Kassenpatienten neben allen anderen Nachteilen aber nicht mal eine Rechnung bekommen, sondern um eine Patientenquittung bitten müssen, halte ich ehrlich gesagt für einen Skandal, der Betrug Tür und Tor öffnet.

Ich bekomme eine vernünftige Rechnung, auf der neben einer konkreten Diagnose auch die konkret erbrachten Leistungen vermerkt sind, so dass es für den Arzt ein Risiko darstellt nicht korrekt abzurechnen.

Ferner ist es ein Unding, dass man für eine erbrachte Leistung nicht wie selbstverständlich, auch wenn man versichert ist, keine Rechnung erhält, das hat schon viel von einer Entmündigung !