Geschichte der Sozialversicherung Referat?

3 Antworten

Dann erzählt halt noch was über die jetzige Situation der Sozialversicherung und wie sich die Säulen im Laufe der Zeit verändert haben.

...noch nicht drum bemüht....

Dann fang mal allmählich an. Du hast noch den ganzen Abend und die ganze Nacht Zeit.

STEnrique123
Fragesteller

Mein Gott bist du spießig! Ich bin mir sicher, dass GF meine Präsentation nicht halten wird aber ich dachte einfach an abstrakten für euch interessante Dinge über die Geschichte der SV die ich erwähnen könnte!

Hallo STEnrique123,

Wikipedia gibt dir doch sogar eine Aufstellung mit Jahreszahlen zu diesem Thema an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Sozialversicherung_in_Deutschland

Interessant finde ich, dass damals schon im Zeitalter der Piraten in der Karibik durch Henry Morgan eine gewisse soziale Absicherung entstand. In der heutigen Zeit weit entfernt mit unserer gesetzlichen Unfallversicherung zu vergleichen. Eine Säule unseres Sozialsystems.

Der damalige Piratenkodex beinhaltete die Auszahlung von "Geld" oder Sachgütern, wenn der Pirat beispielsweise einen Arm verlor.

Im übrigen ist die heutige Rumsorte Captain Morgan nach ihm benannt.

Das ist doch eine super Story außerhalb dieses ganzen theoretischen Wissens.