Geschäftsidee umsetzen: Eigenes Getränk herstellen?

4 Antworten

Wenn es Dir ernsthaft darum geht ein neues Getränk zu entwickeln, gründe Deinen eigenen Produktionsbetrieb oder lass es Dir bei einem etablierten Hersteller entwickeln und produzieren. Ansonsten wirst Du es nie zu einem verkehrsfähigen Produkt schaffen.

Natürlich geht es auch nicht etablierte Markenartikel in beliebiger Höhe zu einem neuen Produkt zusammenzumixen. Allein diese Frage sollte Dir aufzeigen, daß Du zu unbedarft an die Sache herangehen würdest - und das geht meistens extrem ins Geld.

1. Kann man einfach 4 Marken Produkte zusammenmixen abfüllen und dann Verkaufen ?

Ja, kannst du machen, du darfst aber natürlich die Marken nicht für die Vermarktung deines eigenen Produktes verwenden ohne Einverständnis der Original Hersteller.  Zudem musst du für dein Produkt aber auch die Inhaltsstoffe genau wissen und entsprechend Kennzeichnen.

ABER: Dein Vorhaben ist natürlich alles Andere als Erfolgversprechend, denn wenn du die Waren für dein "Produkt" kaufst, dann zahlst du dafür natürlich den ganz normalen Endverbraucherpreis, wo schon die Hersteller, Zwischenhändler, Händler, Transportunternehmen etc. bereits ordentlich mitverdient haben. Dann musst du auf den Produkt noch deine eigene Marge drauf schlagen, die deine Ausgaben und deinen Gewinn beinhalten, dann wollen daran auch noch alle anderen Mitglieder der "Nahrungskette" mit verdienen und dein Produkt würde viel viel viel zu teuer werden. Das wäre natürlich Quatsch und quasi unverkäuflich weil viel zu teuer.

tinalisatina  18.04.2017, 16:11

"dann zahlst du dafür natürlich den ganz normalen Endverbraucherpreis,"

Warum sollte er das tun? Er könnte ja mit den Herstellern LIzenverträge abschließen oder besondere Lieferbedingungen aushandeln.

GammaFoto  20.04.2017, 16:25
@tinalisatina

könnte er, ja, so habe ich die Frage aber nicht verstanden...

Die klingt eher so, als ob er "einfach" die Produkte kaufen will und zusammenschütten.

Jemand der so weit denkt stellt hier keine solchen Fragen.

tinalisatina  23.04.2017, 08:36
@GammaFoto

Da hast Du natürlich auch wieder Recht.

1. Nein, darfst Du nicht. Du musst Dich mit den Lizenzinhabern einig werden.

2. Hinsichtlich was? Lebensmittelhygiene ist Ländersache und je nach Bundesland unterschiedlich geregelt.

3. Das würde Seiten füllen. Google mal unter HACCP

Ich denke nicht das es geht, ohne die Zustimmung von dem Getränkehersteller....

Überhaupt... wenn ich weiß was da zusammengemixt wurde, kann ich das auch zuhause....und muss nicht das Fertigprodukt benutzen.