Wie und wo kann man sein Getränk herstellen lassen und es dann bei einem Discounter verkaufen lassen?

9 Antworten

Ich glaube du siehst die Sache viel zu einfach. Du denkst schon darüber nach dein Produkt in einem großen bundesweitem Unternehmen unterzubringen ohne erstmal eins zu haben. Ohne vorab Muster zu haben würde es nicht mal jemand auf dem Wochenmarkt für dich verkaufen. Du willst den letzten vor dem ersten Schritt machen. Das funktioniert nicht.

An sich ist es kein Problem ein Produkt zu vertreiben ohne es selbst zu produzieren. Anders als Coca-Cola produziert Pepsi beispielsweise in Deutschland kein einziges Produkt selbst sondern lässt sie von anderen Firmen herstellen.

Aber es gibt unzählige Dinge zu beachten. Du musst ein Gewerbe anmelden und alle lebensmittelrechtlichen Kriterien erfüllen. Mit 20000,- kommst du wirklich nicht weit. Allein einen Strichcode für dein Produkt zu beantragen und am DPG-Syetem teilzunehmen kostet einen Haufen Geld, dann Design entwerfen und dabei das Markenrecht zu beachten. Ein ungeschütztes Produkt wird niemand für dich anbieten. Außerdem nimmt ein Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen nicht einfach so Produkte in sein Sortiment auf, sondern du musst dich erstmal dort einkaufen.

Was meinst du warum es in Deutschland beispielsweise von Coca-Cola so viele Produkte nicht gibt die es aber in anderen Ländern gibt? Weil jedes Produkt erstmal Geld kostet bevor es Geld bringt. Ein Platz im Supermarktregal kostet Geld auch der Platz für einen Aufsteller im Markt kostet Geld. Und nicht jedes Produkt läuft erfolgreich. So hat beispielsweise seit 1929 Coca-Cola in Deutschland die Produktion von etwa 60 Produkten wieder einstellen müssen weil sie nicht den gewünschten Erfolg gebracht hatten oder sich die Verbraucherwünsche einfach im Laufe der Zeit geändert haben.

Stelle es Dir mal gar nicht so einfach vor, mit einem neuen Produkt beim Discounter ins Sortiment zu kommen. Denn die Discounter haben knallharte Einkäufer, die mit jedem Lieferanten um jeden Cent feilschen. Bist Du als potentieller Lieferant zudem noch neu auf dem Markt, wird es noch schwieriger. Wobei Du erst einmal einen Abfüller finden musst, der Dir Dein Produkt zu einem annehmbaren Preis produziert.

bin ich der lieferant? Und ich wäre bereit auch ein paar Cents in Kauf zunehmen.

Da es eine ziemlich große Konkurrenz in diesem Markt gibt mit Marktführern wie z.b Redbull, Monster Energie etc.wird es erstmal nicht leicht sein dein Produkt bekannt zu machen.Ich würde mich erstmal informieren welcher Getränkehersteller an Intresse an deiner Rezeptur hat, und in welchem Mengen es sich produzieren lässt (Umso größer die Menge umso weniger Kosten).Wenn dieser Schritt gemacht ist, ist es eine Frage der Werbung und wie es ankommt beim Konsumenten.Es ist ein langer Schritt ein Produkt in den Handel zu bekommen.

erst brauchst dudas Produkt, dann kannst du los gehen und es vermarkten. Bei Getränken musst du aufpassen, denn bei Lebensmitteln und Getränken muss alles deklariert sein und du brauchst eine Prüfnummer, denn es unterliegt extrem vielen hygienischen Vorschriften. ""Die Höhle des Löwen" wäre für dich perfekt gewesen, denn mit 20.000.- kommst du nicht wirklich weit.

Da es eine ziemlich große Konkurrenz in diesem Markt gibt mit Marktführern wie z.b Redbull, Monster Energie etc.wird es erstmal nicht leicht sein dein Produkt bekannt zu machen.Ich würde mich erstmal informieren welcher Getränkehersteller an Intresse an deiner Rezeptur hat, und in welchem Mengen es sich produzieren lässt (Umso größer die Menge umso weniger Kosten).Wenn dieser Schritt überhaupt möglich ist,hast die Möglichkeit es auf Fachmessen zu präsentieren. Es ist eine Frage der Werbung und wie es ankommt beim Konsumenten.Grosse Handelsketten haben dafür Einkäufer die Entscheiden ob sie das Getränk in die Regale kommt.Es ist ein langer Schritt ein Produkt in den Handel zu bekommen.

gibt es getränkehersteller in der umgebung von stuttgart?