Ebay Urheberrechtsverletzung. VeRi-Programm. IRobot mahnt mich ab? Gericht?

4 Antworten

I vermute das iRobot da etwas automatisch überreagiert hat. Du hattest keine Fotos von deren Webseite drin vermute ich, das wäre ein Grund.

Ich wuerde die Artikelbeschreibung etwas erweitern mit: Gebraucht, alter usw. Zu knapp kommt beim Kunden nicht gut an.

EIGENE Fotos sind auch sehr gut.

Und ganz am Ende schreibst du: Dieses ist eine original iRobot Sauger aus Privatbesitz.

Viel Glück!

PS: Falls es zu einer Abmahnung kommt wuerde ich das recht gelassen sehen. Ich sehe bei dir absolut kein Vergehen.

IRobot mahnt mich ab? Gericht?

Weder das eine noch das andere:
eBay hat Deinen Artikel entfernt, das war's erstmal.

Und normalerweise kommt vom Rechteinhaber auch nichts nach; falls doch, kannst Du ja immer noch reagieren.

Ja dann schreib denen erstmal einfach ne Mail.

Soweit ich dass verstehe ist der Name des Saugroboters einfach patentiert, und du hast damit das Patentrecht verletzt ohne es zu wissen.

Ist natürlich ziemlich dämlich, denn im Normalfall darf man eigentlich durchaus sagen um was es sich handelt.

Und Privatverkauf ist ja auch gestattet.

Multifunction  18.10.2020, 11:58
Ja dann schreib denen erstmal einfach ne Mail.

Und damit schlafende Hunde wecken?
Ich würd's lassen...

Havenari  18.10.2020, 14:14
@Multifunction

Ich stelle mir Verkaufsgespräche sehr interessant vor:

"Dann hätten wir hier noch das Modell der Marke, deren Name nicht genannt werden darf".

Voldemort Vacuum Company, oder so^^

Das war eBay, mehr nicht.
Einfach nicht weiter drauf reagieren.

Schlimm wird, wenn der Eigentümer dich per Anwalt abmahnt, das passiert aber ausschließlich per Post. Sollte das demnächst passieren solltest du dich von einem Anwalt beraten lassen.

eMails immer unbeantwortet löschen.
Auf Post Schreiben reagieren.

iq1000  18.10.2020, 15:23

Veri ist eben NICHT eBay sondern der Rechteinhaber.

FintechFreak04  18.10.2020, 15:24
@iq1000

Das Angebot hat EBAY gelöscht.
Lesen, dann antworten!

iq1000  18.10.2020, 15:33
@FintechFreak04

Veri geht alleine vom Rechteinhaber aus. eBay prüft nicht ob der Einspruch rechtens ist, die führen nur aus. Ergo hat eBay damit nichts zu tun und kann auch nicht helfen.