Gesamter Spruch: schuldig im Sinne der Anklage?

5 Antworten

Im Strafrecht wird am Ende der Verhandlung nach den Plädoyers und dem letzten Wort des Angeklagten das Urteil vom RichterIn gesprochen.
Der Angeklagte wird freigesprochen......
oder
Der Angeklagte ist schuldig........

Das Dritte Wort ist also grundsätzlich das Entscheidende ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anklage sagt beispielsweise "Vorsätzliche Körperverletzung" und wenn das zutrifft, weil nachweislich eine vorsätzliche Körperverletzung stattgefunden hat, ist der Angeklagte "Schuldig im Sinne der Anklage".

EDIT Bzw. denke ich, dass ich die Frage falsch verstanden habe...?

ChristopherN
Fragesteller

Ja aber wie würde es der oder die Richterin final sagen?

Gar nichts davon, das sind (schlechte) Filmübersetzungen von US-Gerichten.

ChristopherN
Fragesteller

Ist nicht schlimm, brauche nur eine Formulierung dafür, welche ich leider nicht finde bzw mir nicht einfällt.

Ich denke, abgeleitet vom Schuldspruch im Gerichtssaal nach einem Urteil.