Was bedeutet "Schuldig im Fall der Anklage"?

7 Antworten

Das soll sicher heißen: "Unschuldig im Sinne der Anklage" - oder?

„Jeder Mensch, der einer strafbaren Handlung beschuldigt wird, ist solange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren, in dem alle für seine Verteidigung nötigen Voraussetzungen gewährleistet waren, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist.“

Ausführliche Information zur Unschuldsvermutung findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Unschuldsvermutung

Und was ist der Hintergrund deiner Frage?

TheQueenie
Fragesteller

Es gibt nicht wirklich einen Hintergrund^^" Bzw. ich habe das mal gelesen als ich einen text durchgelesen habe (überflogen trifft‘s eher) und bin zu dumm um zu verstehen, was das bedeutet ._. Aber danke!

heurekaforyou  25.05.2021, 14:37
@TheQueenie

Vielen ist der folgende Satz geläufiger!

Im Zweifel für den Angeklagten – In dubio pro reo

Mein Tipp:

Versuch dir doch mal abzugewöhnen, dich immer als zu dumm zu outen.

"Ich habe es nicht verstanden" reicht völlig aus!

Und zu fragen, wenn man etwas nicht versteht ist eigentlich sogar recht klug!

Meinst Du vielleicht "Schulding im Sinne der Anklage"?

Das bedeutet, dass das Gericht der Anklage recht gibt und die betreffende Person für die Delikte schuldig spricht, die die Anklage gegen sie vorbringt.

TheQueenie
Fragesteller

Kann schon sein, bisher habe ich immer nur von Im Fall der Anklage gehört, aber danke!^^

Waldmensch70  25.05.2021, 12:54
@TheQueenie
Kann schon sein, bisher habe ich immer nur von Im Fall der Anklage gehört

Nein, "Schulding im Falle der Anklage" gibt es so nicht.

Es wird wohl richtig heißen "Schuldig IM SINNE der Anklage".

Das bedeutet, dass die Anklagepunkte richtig sind, also dass die angeklagten Straftaten tatsächlich in der beschriebenen und analysierten Form vom Täter begangen wurden.

Es heißt "Schuldig im Sinne der Anklage" und bedeutet, dass die Person im Bezug auf das, was ihr in der Anklage vorgeworfen wurde, eben schuldig ist.