Geruchsbelästigung durch Restaurant?

DaKaBo  15.08.2021, 15:33

War die Pizzeria schon da, als ihr eingezogen seid?

Herbsts15
Fragesteller

Vorher war noch ein anderes Restaurant drin aber diese Pizzeria seit wenigen Jahren. Der Geruch nimmt aber meiner Meinung nach zu ..

2 Antworten

Es ist gesetzlich geregelt, dass Küchenabluft über das Dach abgeleitet werden muss. Dabei muss die Abluft so ins Freie abgeführt werden, dass die Nachbarschaft nicht durch Geruchsbelästungen gestört wird.

Auch im Bereich der Abluft aus dem Gastraum sind entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Die gesetzlichen Grundlagen findet sich in der Gäststättenbau-Verordnung des Bundeslandes.

https://g-wie-gastro.de/unternehmensfuehrung/umweltschutz/laerm-und-geruch.html

Dein Ansprechpartner ist dein Vermieter. Eine Geruchsbelästigung durch ein Restaurant stellt einen Mangel in der Mietsache dar. Zunächst musst du deinen Vermieter über diese Belästigung informieren. Unter Umständen wird dein Vermieter direkt eine Forderung nach einer Mietminderung akzeptieren.

Einfach die Miete mindern, würde ich nicht.

Denn gegebenenfalls klagt er dagegen - nicht selten kommt dabei ein Prozess heraus, der sich über Monate hinweg zieht und Nerven kostet. Egal, ob du am Ende vom Gericht Recht bekommst oder nicht, ist das Verhältnis zwischen euch wahrscheinlich ziemlich getrübt.

Alles Gute für dich!

Herbsts15
Fragesteller

Klasse! Vielen Dank dass du dir so viel Zeit genommen hast, das Hilft sehr!

Unverzüglich dem Vermieter melden und eine Mietminderung geltend machen.