Ruhestörung durch Kneipe nach 22 Uhr

8 Antworten

Die Regelungen über Nachtruhe und Lärm sind eindeutig und gelten für alle ohne Ausnahme. Der Kneipier bewegt sich auf sehr dünnem Eis. Wenn man Wert auf gute Nachbarschaft legt kann man sicherlich bis 23...24 Uhr ein Auge zudrücken, jeh nachdem wie man möchte. Rein vom Gesetz her ist ab 22 Uhr Zimmerlautstärke angesagt, ist das nicht der Fall kann man selbstverständlich die Polizei rufen.

Generell gilt:

Auch Kneipen können nicht machen, was sie wollen. (Auch wenn sie das gern würden). :-) Grad Kneipen müssen sogar Rücksicht auf die Anwohner nehmen.

Ich würde mir mal den Besitzer oder Geschäftsführer schnappen und freundlich darauf hinweisen, dass die Musik einfach nachts nen Tick zu laut ist. Meistens reagieren die dann schon, weil im schlimmsten Falle bei wiederholtem "zu laut sein" die Kneipe dann auch mal temporär komplett dichtgemacht werden kann.

WENN die natürlich gar nicht reagieren, würde ich die Hausverwaltung informieren. Und akut natürlich die Polizei, klar.

Aber wie gesagt...reden bringt meistens schon einiges und ist ja sowieso der anständigste Weg. Ich habe früher jahrelang in Düsseldorf gelebt und auch in der Nähe von Kneipen. Und da ich diese auch gern besuchte, hat mich so ein Thema immer wieder mal interessiert. In der Tat ist es eben so, dass neun von zehn Kneipenbesitzern sehr wohl um die gute Nachbarschaft besorgt sind. Alles andere ist ja schlecht fürs Geschäft.

Hoffe, ich konnte helfen! :-)

Hallo,

ich hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spät.

Wir hatten das Problem in unserem Dorf. In einer Kneipe in ca. 50 m Entfernung unseres Hauses waren regelmäßig Freitag und Samstag laute Musik bei offenen Türen und Fenstern, grölende Gäste, laut an- und abfahrende Autos bis in die Morgenstunden zu hören, manchmal bis 6 Uhr morgens. Ich habe jahrelang gekämpft und jedesmal den Wirt, und als das nichts half, das Ordnungsamt (die haben auch eine Notrufnummer) oder die Polizei angerufen. Jetzt ist Ruhe. Wichtig ist: Dranbleiben und keine Angst zu haben, als Querulant dargestellt zu werden. Wenn das Ordnungsamt nichts unternimmt, Fachaufsichtsbeschwerde einreichen.

Viel Erfolg

Mimi

Mietminderung geht sehr wohl, denn dafür ist es egal, ob der Vermieter schuld ist. Beispiele: Plötzlich monatelang Baustelle mit viel Krach direkt vor der Tür: Da kann der Vermieter nichts dafür, trotzdem wird deine Wohnqualität reduziert und du kannst mindern. Umgekehrt ist es übrigens auch so, dass Vermieter plötzlich zu höheren Mieten kommen, weil das Stadtviertel plötzlich angesagt ist oder eine U-Bahn-Haltestelle um die Ecke eröffnet wird, obwohl sie da nichts für können.

Warum zieht man über eine Kneipe und beschwert sich dann über Lärm? Wie Naiv muss man denn bitte sein wenn man sich erledigt ne Wohnung andrehen lässt die offensichtlich nicht das ist was einem versprochen wurde! Statt dem Vermieter/Makler auf die Füße zu steigen, macht man einem Betrieb der höchstwahrscheinlich seit Jahren dort besteht das Leben schwer. Der Wirt muss natürlich darauf achten das es in geordneten Bahnen verläuft und das macht er sicherlich auch wenn er weiterhin Geld verdienen möchte. Man kann ihn aber nicht für eine Aussage eines anderen verantwortlich machen!

Das mit der Polizei ist echt lächerlich. Ich bin jetzt selbst lange Jahre Wirt und muss mit solchen Nachbarn wie ihr es seid kämpfen. Da ist zb eine Dame dieses Jahr im Mai eingezogen. 5. Etage und bis zur dritten Woche im Mai war sie gleich vier mal unten und hat sich beschwert.

Beim vierten mal habe ich Ihr das Du entzogen und gebeten die Polizei zu rufen. Weil mehr als einen Türsteher, was auch schon extrem lächerlich ist für eine kleine Eckkneipe, vor die Tür zu stellen und selbst auch noch mit aufzupassen geht nicht!

Deshalb erstmal ganz ruhig mit den Pferden und nicht gleich so dämliche Vorschläge wie "ruf die Polizei" oder "Beschwerde beim Ordnungsamt ". Ihr wisst nicht was ihr damit anrichtet. Ein Betrieb der Arbeitsplätze schafft Steuern zahlt und nicht einfach umziehen kann. Wohingegen es für einen Umzug aus einer Wohnung weitaus weniger Hürden gibt.

Mein Betrieb ist äußerst darauf bedacht das es keine Probleme gibt aber je mehr wir den Bückling machen, desto mehr tanzt man uns auf dem Kopf herum. Es gab Beschwerden zu Zeiten als die Bar schon mehr als 4 Stunden geschlossen war und sich nachweislich niemand mehr in den Räumen aufgehalten hat.

Also gibt es hier tatsächlich nur eine richtige Antwort nicht über eine Kneipe ziehen und sich dann über Lärm beschweren!

salamandertwo  09.09.2018, 02:27

Ja zu dieser Antwort muss ich meinen Senf auch mal abgeben. Ich wohne in meiner Wohnung schon seit 20 Jahren und früher gab es unter uns nur eine ruhige alt Herren Kneipe. Nun wurde daraus eine Party Lokation und jedes Wochenende zweimal bis 3 oder 4 Uhr Nachts so starker Lärm dass mein ganzes Zimmer vibriert. Ich hatte es lange im guten Versucht und hatte die Angestellten informiert, da ich 12 Stunden jeden Tag berufstätig unterwegs bin, sowie Wochenenddienst.

Diese Aussage, dass man dies vorher weiß, gilt garantiert nicht immer und es gibt Gesetze. Ich rufe ab jetzt immer die Polizei, denn irgendwann ist auch mal gut. Eine Musikschule hat sich jetzt auch nebenan breit gemacht und da ich um 4 Uhr Morgens aus dem Haus muss muss ich spätestens um 20:00Uhr schlafen, Die Musikschule spielt in der Woche von 13:00 bis 19:30 und hin und wieder vermieten diese die Räumlichkeiten und spielen bis 22:00 Uhr, ich habe keine ruhe mehr. Freitag Abend ca 18:00 Uhr beginnt dann die Feier bis 3 oder 4 Uhr mogens und wenn ich Samstags frei hab ist auch da kein Ausschlafen. Denn um 10 Uhr beginnt wieder die Musikschule bis 16:00 Uhr ca. Dann Samstag abend um 18:00 Uhr beginnt wieder die nächste Feier bis 3 oder 4 Uhr. Und am Sonntag spielt die Musikschule ebenfalls ein paar Stunden. Weder von der Musikschule noch von der Gaststätte irgendein endgegenkommen, tut mir leid aber wenn diese Leute nicht auf mich zukommen, dann muss ich halt mein Recht durchsetzten denn Chancen gab es in den letzten Zeiten zu genüge.

Ich arbeite im Krankenhaus wie wirkt sich dieser Schlafmangel auf meine Arbeitsleistung aus, warum sollte mein Arbeitnehmer dass Hinnehmen. Warum sollten die kranken Menschen das hinnehmen. Ich werde für volle Arbeitsleistung bezahlt und wenn durch übermüdung fehler passieren auf wen geht dies dann zurück?

Es ist auch mein Arbeitsplatz der dann gefärdet ist, aber darüber macht sich dann auch keiner Gedanken.

Ich war auch mal auf einer Feier und ab 22 Uhr kam das Personal zu uns und wir mussten alle hinein. Es gibt auch Lokation die dies Hinbekommen.

badenimwein  30.05.2019, 20:12

Dem kann ich nur zustimmen. Manche Leute wollen in einem Szenekiez wohnen und beschweren sich dann über Lärm von Gaststätten. Für mich völlig unverständlich und egozentrisch. Als Gastwirt hat man erhebliche finanzielle Einbußen, wenn man die Terrasse ab 22.00 Uhr schließen muss. Gäste, die Alkohol trinken, sind manchmal laut, da kann man nichts machen. Wen der Lärm stört, der kann doch einfach umziehen.