Fest im Innenhof

17 Antworten

Dulden musst du das nicht. Allerdings kannst du vielleicht in diesem Fall ein Auge zudrücken. Aber teile deinen Nachbarn mit, dass du "weit über 22 Uhr" für rücksichtslos halten würdest. Wenn die Nachbarn länger feiern möchten, können sie ja in ihre Wohnung gehen. Mach die Nachbarn darauf aufmerksam, dass sie das vielleicht auch nicht unbedingt haben wollten, dass die 49 anderen Familien daraus ableiten würden, sie dürften nun auch - an einem anderen Wochenende - die Nacht über laut feiern.

Leben und leben lassen. Vielleicht kommst du ja auch einmal in die selbe Situation und möchtest Freunde/Verwandte einladen?!

Solange das nicht jedes Wochenende ist, sollte man etwas Toleranz leben. Und positiv denken. Du wirst in der kommenden Nacht umso besser schlafen ;-)

Ich finde das schon mal sehr gut dass sie das vorher ankündigen! Das passiert nicht sehr oft und man kann sich darauf einstellen. Auch wird so eine Feier wohl nicht jedes Wochenende bei euch stattfinden.

Ich würde auch mit ihnen reden und sagen dass sie vielleicht darauf achten sollen dass die Lautstärke nach 22Uhr etwas gedämmter sein soll.

Hast du alle deine Zimmer zum Innenhof, oder kannst du die eine Nacht mal zum Schlafen in ein anderes Zimmer ausweichen? Das wäre eine Maßnahme die du von dir aus treffen könntest.

Meine Wohnräume liegen zum Innenhof. Ich kann also nicht ausweichen. Oder soll ich etwa in der Küche oder im Badezimmer schlafen?

@Malustra

Den Einwand hatte ich leider erst zu einer anderen Antwort gelesen, da war meine Antwort schon weg. :-(

Ich sehe da überhaupt kein Problem. Die Nachbarn sind so nett und kündigen die Feier an und bitten um Verständnis. Was bitte ist dagegen einzuwenden, wenn es nicht jede Woche ist.

Und wenn Du Angst hast, dass Du um Deinen Schlaf gebracht wirst, kannst Du ja in ein Hotel gehen. So eine einmalige Feier ist weder Kündigungsgrund noch Grund für Ärger. Sei ein einfach ein bisschen toleranter. Da müsstest Du ja auch allen Fußballfans das Feiern verbieten. Ich finde das mehr als kleinlich.

bin auch der Meinung - aber es gibt auch Egoisten - hauptsache mein Kram passt.

Gehen wir mal von 2 Seiten an die Sache ran.

Auch eine Familienfeier darf nicht ohne Zustimmung des Vermieters im Innenhof einer Wohnanlage ausgeführt werden.

Auch - wie für alle Feiern im Freien gilt - um 22 Uhr muss Ruhe sein, es gibt kein "nach 22 Uhr wird die Nachtruhe noch möglicherweise gestört werden können".

Hier ist also der VM als Hausherr gefragt und ein Aushang ohne Zustimmung des Vermieters im Treppenhaus ist ohnehin im Übrigen auch nicht erlaubt.

Auf der anderen Seite wäre durchaus Verständnis aufzubringen, wenn auch andere Mieter im Hof feiern, aber, wenn das erst eingerissen ist, dann ist kein Abend mehr Ruhe, solange das Wetter schön ist, weil es immer Gründe gibt, zu feiern.

Toleranz ja, aber dann macht man keinen Aushang sondern fragt die Mieter, ob sie dagegen sind und wenn alle zustimmen beantragt man bei der Hausverwaltung die Erlaubnis.

Du musst letztlich selbst entscheiden, ob Du die Hausverwaltung informierst und auch den Hinweis gibst, dass Du nach 22 Uhr ( was aber kaum einzuhalten sein wird, wenn es so bewilligt werden würde ) ein Ende der Feier oder grundsätzlich keien Erlaubnis wünscht.

Man kann nur ausreichenden Rat geben, wenn man das Untereinander aller Mietparteien kennt.