Zeugenvorladung in eine entfernte Stadt - was tun?

8 Antworten

zum einen werden sämtliche auslagen übernohmen die du hast, evtl. zahlt das gericht auch dir schon vorher einen teil, wenn du wirklich nciht genug geld hast, um dorthin zukommen.

zum anderen kannst du auch anfragen, ob dein erscheinen wirklich nötig ist, vielleicht kannst du auch einen schriftliche aussage machen.

zudme ist die frage, ob es aus sicht des geirchts auch eine geirnge sache ist und sie auf deine aussage verzichten können. in dem fall kann es sein, das du den tag das praktikum hinten an stellen musst und der arbeitgeber muss es akzeptieren.

siche rhast du die einladung noch und kannst dort anrufen, um das abzuklären

als zeuge bekommst du an ort und stelle die reisekosten (und möglichen verdindtausfall) erstattet - setze dich mit dem gericht in verbindung, ob möglicherweise eine schriftliche befragung durchgeführt werden kann

Du kannst Reisekostenerstattung beantragen. Ruf im Gericht an.

Zum Termin musst du, egal was ist. Stell dir vor, du wurdest vergewaltigt, es gibt einen Zeugen, aber der meint, sein Praktikum sei wichtiger.

Ich nehme an, dass es sich bei deiner Sache um etwas "harmloseres" handelt. Aber wo soll der Gesetzgeber da ne Grenze machen?

Sei froh, dass du in nem Staat lebst, in dem Gerichte versuchen, die Wahrheit herauszufinden und freu dich, dass du dazu beitragen kannst, auch wenn du glaubst, es ist nicht viel.

Deine Praktikumsstelle solltest du natürlich sofort informieren. Deine berufliche Zukunft wird das nicht beeinträchtigen. Bist schließlich nicht angeklagt, sondern nimmst deine Bürgerpflich wahr. Und gleichzeitig bekommst du ne kostenlose Reise in eine neue Stadt bezahlt. Auch nicht schlecht.

Die Reisekosten bekommst Du ersetzt, ebenso Spesen, also da ensteht Dir kein Schaden. Es kommt nun darauf an, ob es ein Zivilprozess oder ein Strafprozess ist. So ein Zeugentermin dauert meistens nicht lange, Du wirst da einmal aussagen und dann war's das. Wenn du den leuten bei Deiner Praktikumsstelle sagst, dass du als Zeuge geladen bist, werden sie das akzeptieren, oder vielleicht laesst sich die versaeumte Zeit auch anhaengen. Dass du dich kaum noch erinnerst, macht nichts. Wenn du Dich zum Beispiel nicht daran erinnern kannst, wie herr X Herrn Y verdroschen hat, dann kanndas ja bedeuten, dass X dem Y nix getan hat und du ihm damit den Kopf rettest, also auch eine minimale aussage oder ein "hab ich nicht gesehn" kann entscheidend sein fuer den Ausgang. Daher solltest Du schon hinfahren.

vorallem hat man es schriftlich, das man geladen ist, von daher ist man auf der sicheren seite

Den Termin wirst Du leider wahrnehmen müssen. Reise- und ggf. Übernachtungskosten werden Dir erstattet, von der Arbeit bist Du entschuldigt, Dein Arbeitgeber muss Dir freigeben. Verdienstausfälle würden Dir vom Gericht auch erstattet. Wenn Du kein Geld für die Reise hast, könntest Du diese auch bei der Gerichtskasse in Deiner Stadt im voraus bekommen. Am besten rufst Du dort mal an und schilderst Deine Probleme.