Geparktes Kfz (Motorrad) ohne Kenntnis des Halters bewegen?

Das Motorrad stand vorher direkt neben dem Fahrrad Ständer. - (Recht, Arbeit, Gesetz) Sorry wegen der schlechten Quali. War dunkel und war n bissl böse xD - (Recht, Arbeit, Gesetz)

8 Antworten

Fakt ist: Das Motorrad ist dein Eigentum und wenn zum Zeitpunkt, zu dem du da geparkt hast, keine Markierungen da waren, dann wird so geparkt, wie es am sinnvollsten erscheint und so, dass man niemanden behindert. Das hast du ja getan, da du von den Markierungsarbeiten nichts wusstest.

So. Jedoch gibt es prinzipiell kein Gesetz, was es den Leuten verboten hätte, dein Motorrad wegzuschieben. Das ist nirgendwo explizit verboten. Leider. Ich frage mich, wie die das überhaupt konnten. Meine Maschine schließe ich immer mit dem Lenkerschloss und einem Panzerschloss zwischen Hauptständer und Hinterrad an. Und die schiebt so keiner weg (Gut okay, die wiegt auch 250Kg^^). Also wenn dir deine Maschine was wert ist, warum benutzt du nicht wenigstens das Lenkerschloss?

Aber wenn sich derjenige derart unfreundlich verhalten hat, würde ich einfach schauen, ob du irgendeinen noch so kleinen Kratzer findest, der vorher noch nicht da war. Denn: In dem Falle ist er dran, und zwar wegen Sachbeschädigung.

M3T4L3X
Fragesteller

Ich habe das Lenkerschloss immer drinnen wenn ich das Motorrad parke. Schieben ist ja dann trotzdem kein Problem - man kann halt nur lustig im Kreis fahren. Meine wiegt auch gute 220 Kg :D. Ich hab aber auch schon überlegt mir noch extra ein großes Schloss dafür zu holen.

Bremsscheibenschloss mit Alarm ist die beste Lösung-man fasst einfach keine fremdes Eigentum an ohne Erlaubnis des Besitzers und die dumme Ausrede "Ist ja nix kaputt" gilt für mich nicht! Seit einigen Tagen schiebt auch jemand immer wieder das Motorrad meiner Freundin (das ganz normal auf der öffentlichen Strasse steht) hin und her was dank Lenkersperre nur begrenzt geht aber trotzdem ist das anstandslos! Wie schon gesagt wurde kann ich ein Auto auch nicht einfach rumschieben aber vor Fahrrädern/Rollern/Motorrädern hat man hierzulande einfach weniger Respekt-das AUTO ist eben des deutschen liebstes Kind und ja, ich bin selber deutscher.

Anscheinend sind viele Leute nicht dazu in der Lage kompetent zu antworten. Wollte lediglich eine Meinung. Aufgeregt habe ich mich im ersten Moment. Sauer war ich auch weiterhin aber ich hab den Typ nicht einmal krumm angemacht. Wenn wir nach dem Motto gehen "ist doch nichts passiert" leihe ich mir demnächst mal euer Auto oder Motorrad und fahr mal n bisschen auf dem Parkplatz hin und her. Ich finde nicht das das in Irgendeiner Weise "Dünnbrettbohrerei" ist oder das ich "einen Gang runter schalten" sollte. Genauso wenig denke ich das ich irgendwo "den kürzeren" ziehen werde weil ich mich dauerhaft korrekt verhalten habe. Aber wenn manche von euch denken das fremde Fahrzeuge zu bewegen nicht schlimm ist wartet ab bis euch das passiert. Sagt mir wo ihr arbeitet dann können wir ja mal schauen wir ihr reagiert und vor allem wenn ich das Fahrzeug dann nicht korrekt abstelle.

Danke für keine Hilfe.

Ich verstehe zwar, dass Du erst einmal sauer warst, dass jemand Dein Bike bewegt hatte, aber nachdem dann klar war, dass das nicht aus Jux und Dollerei geschehen war, sondern es dafür einen Grund gab und das Bike ja auch keinen Schaden davongetragen hatte, solltest Du mal wieder runter kommen.

Falls Du aber eine weitere solche Aktion vermeiden sicher willst, dann solltest Du das Bike mit einem Bremsscheibenschloss mit integrierter Alarmanlage sichern.

Falls dann jemand auf die Idee kommen sollte, es zu bewegen, dann begänne es widerlich laut zu "schreien".

Ist Dir irgendein Schaden entstanden? Wurde dein Motorrad beschädigt? Falls nicht: Einfach mal einen Gang runterschalten...

Die Parkfläche wurde neu markiert, dein Motorrad stand im Weg und wurde daher woanders hingeschoben. Wo ist dabei das Problem?

Und aus langjähriger Erfahrung: Hausmeister (Pardon: Technik-Abteilung, Facility Management oder wie man das jetzt auch immer nennt) gehören zu den Leuten im Betrieb, mit denen man sich am besten gut stellt und nicht den großen Max rauskehrt.

Anders gefragt: War der Motorrad-Parkplatz an dem Tag evtl. abgesperrt? Hast Du vielleicht ein Hinweisschild übersehen? Gab es im Vorfeld eine Ankündigung, daß dort bei den Arbeiten keine Zweiräder zu parken sind?

Jetzt auf irgendwelche Gesetze zu pochen halte ich für keine gute Lösung, insbesondere wenn Du nicht vorhast, den Betrieb demnächst zu verlassen...

M3T4L3X
Fragesteller

Ein Schaden ist nicht entstanden. Das ganze war dennoch etwas heikel weil derjenige den Leerlauf eingelegt hat und der Parkplatz leicht abschüssig ist. Abgeregt habe ich mich schon, sonst hätte ich nicht normal mit dem sprechen können. Er war ja derjenige der laut und beleidigend wurde.

Ich sehe das Problem hier, dass wir hier nicht in Frankreich wohnen und wir parkende Fahrzeuge einfach hin und her schieben dürfen. Ich kann ja auch nicht in die Autos irgendwelcher Leute steigen und die hin und her schieben (und nicht mehr ordnungsgemäß abstellen) weil mir die Parklücke zu klein war.

Der Parkplatz war nicht abgesperrt, es gab auch kein Hinweisschild und keine Ankündigung. Ich hatte die Pflegedirektion sogar noch am Vortag gefragt wo ich mit dem Motorrad parken kann und die haben mich auf den Parkplatz geschickt.

Vielleicht hätte ich auch noch dazu erwähnen sollen das ich da nur einige Wochen arbeite.