Was ist mit Sportwägen und Motorrädern wenn es mal autonomes Fahren gibt?

5 Antworten

das gleiche wurde gesagt von grossem Hubraum und trotzdem verkaufen sich die 8-Zylinder immer noch und auch der US Markt lässt sich nicht ändern.

das gleiche wurde vom Verbrenner-Motor gesagt, Sportwagen brauchen Sound. Und jetzt springen immer mehr Marken auf und bringen E-Antriebe auf den Markt. und es gibt sogar eine Formel-Klasse.

auf der anderen Seite wurde CarSharing zuerst null Chance gegeben, oder Uber oder anderen Dingen. Manches brauchte mehrere Anläufe, doch manches hat auch eine Nische gefunden ...

Und so wird es immer Menschen geben, die keine Funkfern-Zentralverriegelung verwenden, immer noch ein Reserverad durch die Gegend fahren, nie eine Kreditkarte sondern Bargeld verwenden, Weihnachtskarten mit Füllfederhalter schreiben und per Post schicken usw.

Die werden auf lange Sicht wohl aus dem oeffentlichen Strassenverkehr verschwinden, weil sie irgendwann keine Zulassung mehr bekommen werden. Im Rennsport auf abgesperrten Strecken wird es aber wahrscheinlich auch dann noch ein paar Fahrzeuge geben, die man selbst lenken kann. Das werden dann aber sicher keine mit Verbrennermotoren sein.

PlayStation und Xbox ist auch Umweltfreundlicher 😆😆

Dann laufen Rennen nur noch autonom ab und die Pokale kricht ----weiss ich au nich!

Der Plural von Wagen ist nicht Wägen.

Bei Motorrädern, Fahrrädern und Sportwagen, die keinen Platz für ausgefeilte Ki-Technik und Sensorik haben, springen die Verimpften Gehirnchips von Bill Gates ein.

verreisterNutzer  05.04.2021, 21:56

gemäss Duden (als Referenzwerk zur deutschen Sprache) ist es süddeutsch und österreichisch auch erlaubt: Wägen

tut aber nichts zur Sache der Fragestellung.

auch hinkt dein Beispiel zu den Fahrrädern. Hier haben sich zahlreiche Entwicklungen in den letzten Jahren gezeigt, an die niemand glauben wollte. U.a. ein E-Antrieb bzw. Unterstützung, E-Scooter, e-Boards oder Segways. Warum soll da keine Radar- und Bremsunterstützung o.ä. folgen?

FresherKnilch  15.10.2021, 19:11
@verreisterNutzer

Das ist Mundart. Und der Duden weist explizit darauf hin, dass der korrekte Plural "Wagen" ist.

Wir schreiben keine dialektische Lautschrift oder lokale Zoten nieder. Die Bayern haben ne ganze Latte an seltsamen Beugungen, Substantiven und Verben, die aber eben auch nur durch das generationenüberdauernde Schludern mit der deutschen Sprache zustande gekommen sind.

Die sagen auch "gschnien" für "geschneit" und trotzdem steht "gschnien" nicht im Duden. Oder "losen" für "hören", "Fotzn" für "Mund".

Wenn wir jetzt einfach alles, was sich irgendwie etabliert hat, zur deutschen Sprache erklären, dann haben wir auch erfolgreich Pizzas, Krans und Tunnels implementiert, genau wie das inflationär gebrauchte "unzwar".

Brucky22  06.04.2021, 17:11

WagInnen klinkt auch nicht besser!