Geöffnete Smartwatch bei Saturn zurückgeben möglich?

5 Antworten

Nun möchte ich dennoch die Uhr zurückgeben. Ist das möglich ?

In der Filiale, wenn du es dort gekauft hast, kannst du ja mal fragen. Saturn räumt zwar ein „Rückgaberecht“ innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf ein, schließt gleichzeitig aber Waren aus, bei denen das Siegel geöffnet wurde. Lt. Internetseite von Saturn gilt dies für Artikel „die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind“. Ob eine Smartwatch dazu zählt, wirst du nur erfahren, wenn du im Laden mal nachfragst.

https://hilfe.saturn.de/app/answers/detail/a_id/9610/kw/Umtausch%20Rückgabe

Woher ich das weiß:Recherche

ja, alles außer Hygiene Artikeln, Codes, CD / DVD, Spiele, kannst du zurückgeben innerhalb von 14 Tagen, und als Club Member 30 Tage, diese Rücknahme Frist gibt Media Markt / Saturn freiwillig und ein gebrochenes Siegel ist kein Grund die Rücknahme zu verweigern wenn du in der angegebenen Zeit noch bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gutefragemannn
Fragesteller

bist du dir ganz sicher ? Wie sieht es dann mit Handys aus ? Da wollten die es nicht zurücknehmen. Gilt die Uhr als ein Hygieneartikel ..?

19TheBrain84  08.12.2019, 01:37
@gutefragemannn

Handys und Notebooks, Desktop Pc´s nehmen die auch zurück, da kann es aber sein das man eine Gebühr zahlen muss, wenn es bereits benutzt wurde, die Gebühr ist dazu da, da sie die Geräte vollständig bereinigen müssen, so war es jedenfalls die Aussage von Media markt und Saturn gehört zu Media Markt (das ist alles eins, die haben die gleichen Auflagen).

Handys sind keine Hygiene Artikel, aber z.B. Kopfhörer (egal ob inear oder Bügel)

XEQtR  08.12.2019, 02:12
@gutefragemannn

Die versuchen deine Unwissenheit auszunutzen und wimmeln dich ab um profit zu machen. Ich hatte mal einen Oculus Rift bei dem irgendwann (noch in der Garantie Zeit) kein Bildübertragung mehr stattfand und gab es ab und nach 2 Wochen kam die aussage das sie sich weigern es zu reparieren weil der ORIGINAL Micro USB Ladekabel des Xbox Controllers gefehlt hat. Hab gesagt ich bringe eine gerne mit, die meinten ausdrücklich "Nein es muss Original sein". Alleine da schon sieht man wie die von Media Markt oder Saturn drauf sind. Hab dann aus ebay für 10€ eine Originale bestellt und bin nochmal hin und hab es denen auf den Tresen geklatscht "Hier habt ihr es, jetzt aber reparieren" dann kam nach 2 Tagen das die es nicht reparieren können und die mir den Kaufbetrag auszahlen. Damit habe ich dann HTC Vive geholt und 50€ noch oben drauf (Hatte damals für die Oculus 650€ gezahlt und die Vive kostete 600€ nach 1 Jahr und 11 Monaten). Und ja die Oculus Rift wurde damals mit Xbox Controller verkauft weil die Oculus Controller damals noch nicht auf dem Markt war. Somit gab es nach knapp 2 Jahren keine Oculus mehr mit Xbox Controllern in einer Verpackung und deswegen konnten die mir kein Ersatz liefern und boten mir das Geld an.

Ich weis nun nicht ob man Geräte mit geöffnetem Versiegelung zurück geben kann aber ich glaube da 19TheBrain84 schon. Versuche nur die Klausel zu finden in deren AGB´s und zeig es dem Mitarbeiter der meint das du es nicht zurück geben darfst und mach ihn zu Sau was das eben soll ob sie dich veräppeln wollen. Oder sag halt selbstsicher das es nicht stimmt und du da rechtlich vor gehen wirst. Denke der Mitarbeiter wird dann irgend ein Verantwortlichen rufen der sich mit der Gesetzeslage auskennt und dir dann den Klausel zeigen oder seinen Kollegen entschuldigen und das Teil annehmen. Eine Uhr ist kein Hygieneartikel. Ein Hygieneartikel wäre z.B. ein Dildo, Kondom usw. xD Sachen die eben außer dir sonst keiner wieder Nutzen würde.

19TheBrain84  08.12.2019, 02:25
@XEQtR
Oder sag halt selbstsicher das es nicht stimmt und du da rechtlich vor gehen wirst.

da kann man nicht rechtlich dagegen vorgehen, diese Rücknahme wird freiwillig gegeben von MM / Saturn

aber selbst Handys usw,, haben ein Sigel und da geht es auch ohne Probleme.

Siegel gebrochen? Dann geht es nicht. Könntest sie höchstens nur tauschen, wenn sie kaputt wäre. Stell sie auf Ebay.

Online oder offline?

Normalerweise nicht.