Kann man einen Elektrorasierer zurückgeben?

4 Antworten

Bei Hygiene Artikel gibt es keine Rückgabe nur wenn es dir nicht gefällt. Ich hatte mal 2 gleiche geschenkt bekommen und die haben es nicht zurück genommen. Falls es jedoch Defekt ist oder wirklich nicht funktioniert dann kannst du es zurückgeben

da mußt du nachfragen. Meistens sind die so kulant, daß sie das machen, wenn du sagst, daß du bei der ersten Nutzung gemerkt hast, daß er absolut nicht gut ist und du lieber einen anderen kaufen willst. Dann lies dir aber diesmal vorher im Internet ein paar Testberichte durch, mit welchen Rasierer andere Nutzer gute Erfahrungen gemacht haben, dann ist es weniger wahrscheinlich, daß dir das wieder passiert.

Ein Rueckgaberecht hast du hier nicht, moeglicherweise aber einen Anspruch aus der gesetzlichen Sach- und Rechtsmaengelhaftung des Haendlers ("Gewaehrleistung"). Wenn das Ding wirklich so schlecht ist, dass es sich zum bestimmungsgemaessen Gebrauch nicht eignet, liegt ein Sachmangel vor und der Haendler ist zur Nachbesserung verpflichtet.

Allerdings muesstest du im Bestreitensfall beweisen, dass man sich mit dem Ding wirklich nicht rasieren kann, der Rasierer also tatsaechlich nicht zum bestimmungsgemaessen Gebrauch geeignet ist. Die meist doch recht weiche und auch im Vergleich zu bei taeglicher Rasur entstehenden Bartstoppeln lange Behaarung am Unterarm bereitet so manchem Elektrorasierer Probleme. Mit den kurzen und auch wesentlich haerteren Eintagesbartstoppeln kommen die dann aber meist sehr viel besser klar. Habe das gerade mal testweise mit meinem "braunen" Markenrasierer ausprobiert. Bei meiner Unterarmbehaarung tut sich gar nichts, mit den Bartstoppeln im Gesicht kommt der aber prima klar.

rechtlich gesehen hast du keinerlei ansprüche auf Rückgabe. dieses Recht gibt es grundlegend mit einigen Ausnahmen nur im Fernabsatzgeschäft. (14tägiges Rückgaberecht) aber gerade bei einem Rasierer ist es auch hier zweifelhaft, dass dieser als hygieneartikel nicht von diesem Recht ausgenommen ist...

dir bleibt also weiter nichts über, als bei Mediamarkt ganz lieb bitte bitte bitte zu sagen. im zweifelsfalle hilft es, wenn du versprichst, den nächsten rasierer dort auch zu kaufen. allerdings solltest du dich vorher schlaumachen, welcher vielleicht besser ist...

lg, Anna