Haftpflichtversicherung nachträglich abschließen?

16 Antworten

Mietwohnung, oder?

Bist Du noch in der Ausbildung oder Studium oder Schule?

Dann bist Du noch über Deine Eltern haftpflichtversichert, sofern diese eine abgeschlossen haben.

Wenn das aber nur ein einfacher Schlüssel ist, dann würde ich die Kosten selbst übernehmen.

Nein, nachträglich spielt da kein Versicherer mit, allein der Versuch kann mit einer Anzeige wegen Betrugs enden.

Wer denkst du, würde überhaupt noch vorsorglich eine Versicherung abschließen, wenn man das auch noch könnte, NACHDEM der Schaden eingetreten ist.

Dann kannst du auch Montags Lotto spielen und erwarten, dass du den Gewinn ausgezahlt bekommst, der am Samstag gezogen wurde.

Warum? Wenn sie bisher nicht nötig war, wird sie auch zukünftig nicht nötig sein. Einfach die Geldbörse öffnen und gut ist.

So ein Ding kostet ja schließlich rd. 3,50 EUR/Monat, bei meiner.

Und ein Schlüssel kostet doch nur rd. 20 EUR.

Wenn meine Schwester den Schlüssel zu ihrer Wohnung verliert, muß die komplette Schließanlage ausgetauscht werden.

Das ist weit mehr als nur 20€.

@Menuett

Das sehen die Gerichte zum Glück total anders. Zudem geht es hier laut Frage gar nicht um einen Wohnungsschlüssel.

Da ich erst kürzlich in die eigene Wohnung gezogen bin

Wie ist das zu verstehen? "Eigene Wohnung" im Sinne von Eigentumswohnung? Oder doch eher "erst bei den Eltern ausgezogen"? Wie alt bist du? Wie ist dein beruflicher Status?

Wenn du noch in (Erst)Ausbildung bist, bist du evtl. noch über deine Eltern versichert.

das wird nicht möglich sein; Vers. tritt erst in Kraft, wenn der Vertrag abgeschlossen ist.