Genehmigung bei Open Air Veranstaltungen?

4 Antworten

Das hat schon mancher versucht, hat fast nie geklappt. Es gibt bei dieser Größenordnung automatisch Ärger u.a. mit Umweltamt und Polizei. Auch auf Privatgelände wird eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht als private Grillparty anerkannt. Ich kann also nur davon abraten, es auf diesem Wege zu versuchen.

Was die GEMA anbelangt (das ist ja kein staatliches Organ), so wird sie in jedem Fall Geld haben wollen, egal ob Ihr Eintritt nehmt oder nicht. Eine VA, die auf ca. 500 Leute angelegt ist (mit Eintritt!), ist nun mal öffentliche Musikaufführung.

ein Open Air Konzert ist Seher viel Arbeit . Mein Vater macht jetzt schon seit 30 Jahren das Open Flair was noch ein relativ kleines festival mt 20000 Leuten ist.Der verein hat gerade mal 2 Festangestellte und so ungefähr 15-20 ehrenamtlich und sie brauchen jedes mal 1 ganzes Jahr zum vorbeteiten.

Auf einer Freifläche und mit der Anzahl an Gästen kommt ihr um eine Anmeldung beim Ordnungsamt nicht drumrum.

Dieses braucht einen Gelände-&Brandschutzplan, den Nachweis über einen Sicherheitsdienst und einen Sanitätswachdienst sowie einen Anfahrtsplan. Ohne das wird die Geschichte sofort gekippt...

Wie ihr das mit der Gema löst, weiß ich nicht.

GEMA-Gebühren sind immer fällig, denn Ihr leiht Euch ja quasi die Musik vom Komponisten um sie öffentlich zu spielen, und daran will und muss der Komponist verdienen, genau wir Euer DJ und Eure Technikfirma - also seid so fair und zahlt auch richtig  ! ! !