Veranstaltung in einem kleinen angemieteten Club, braucht man eine Genehmigung?

2 Antworten

Sobald sie öffentlich ist, müsstest du das beim Amt anmelden, außerdem Gema anmelden etc. Mit genug Budget passt das aber eigentlich. Wir haben im Schnitt ohne Kosten für Getränke, mindestens 500€ gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ExM0nster  09.02.2020, 23:12

Manche Clubs regeln darüber hinaus Gema etc auch selbst

Tommy676
Fragesteller
@ExM0nster

Brauch ich nicht auch irgendwas für die Getränke. Und wo muss ich das anmelden?

ExM0nster  09.02.2020, 23:33
@Tommy676

Im Prinzip brauchst Du, wenn du etwas ausschenken möchtest und dabei etwas einnimmst einen Gesundheitspass (Nachweis das du Gesundheitsbestimmungen kennst). Bekommst du auch im Landratsamt oder bei der Stadt.

Wie es mit Steuern ist keine Ahnung, dafür haben wir extra einen gemeinnützigen Verein gegründet um das zu umgehen.

Ein Problem wirst du beim selbst ausschenken jedoch bekommen, viele Clubs wollen das selbst machen, dadurch ist die Miete aber auch nicht so hoch

ja. man braucht für alles eine Genehmigung