Gemeinsamer Mietvertrag, wie bekomme ich ihn raus?

5 Antworten

Sie kann den Mietvertrag mit ihm gemeinsam kündigen und dann versuchen, mit dem Vermieter alleine einen neuen Mietvertrag abzuschließen.

Verweigert der Partner die Zustimmung, kann Sie vor Gericht erfolgreich darauf klagen.

hat sie da irgendwie eine Chance ihn aus dem Mietvertrag zu bekommen, sodass er ausziehen muss?

Ja, ihn auf Zustimmung zur Kündigung verklagen.

Aber dann muß auch sie nach Ablauf der Kündigungsfrist ausziehen.

Außer der Vermieter schließt mit ihr allein einen neuen Mietvertrag ab.

1. Klage auf Zustimmung zur gemeinsamen Kündigung des Mietvertrags

2. Absprache mit dem Vermieter: Sie zahlt zweimal keine Miete und dann hat er die Möglichkeit, den Mietvertrag fristlos zu kündigen.

Sobald der Mietvertrag fristlos gekündigt ist, schließt sie allein mit dem Vermieter einen neuen Vertrag ab und zahlt ihm die bis dahin vorenthaltene Miete nach.

Das setzt aber voraus, dass sie sich mit dem Vermieter sehr gut versteht und dass er ihr vertraut und eigentlich auch auf diese Lösung hinaus will.

Nicht einfach, aber ein Weg um den Stinkstiefel richtig auszutricksen.

"Weil er will einfach nicht raus aus der Wohnung."

Im Zweifel muss sie versuchen in rauszuklagen, aber fakt ist dass er aufgrund des Mietvertrags ein Recht hat dort zu wohnen und der Vermieter sich das Geld auch nur von ihr holen darf. Ad hoc kann sie da gar nichts machen wenn er nicht freiwillig gehen will

also, bleibt ihr nix anderes übrig als zu klagen oder auszuziehen

@Linux84

Ja, ist leider so.

Und warum willst DU ihn raus bekommen?

Das steht doch in der Frage schon gut beschrieben. Sie hält sich einen Schmarotzer, der nichts tut, einen Haufen Geld kostet und sie auch noch blöd anmacht.

Nein! @bwhoch2 ... sie fragt für "ihre" Freundin!