Gemeinsam mit meinem Freund sparen: Wie kann ich mich absichern?

10 Antworten

Hi! Grundsätzlich geht alles irgendwie, aber da Du die Entfernung und Onkinebanking ansprichst ist zu sagen, dass onlinebanking nur dann geht, wenn keinerlei Zugriffsbeschränkungen (das Verfügungslimit mal ausgenommen) bestehen. Ich würde auch empfehlen, dafür eine Bank vor Ort zu wählen und ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Hinsichtlich dem Zusammenwerfen Eurer Gelder sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit. Behalte Deins bei Dir und wenn es denn ein gemeinsames Konto sein soll, dann mache ein neues auf und bezahlt gemeinsam drauf ein ... man will ja nicht von Problemen reden, aber es kann immer mal was sein. So bleibt es Deine Entscheidung, ob Du das Geld für Euch gemeinsam verwenden möchtest - und das hat nichts mit Misstrauen zu tun. Gruss

Haltet euer Geld/Ersparnisse weiterhin total getrennt voneinander. Bei Geld hört die Freundschaft auf. Nach Ende der Liebe folgt oft ein erbitterter Krieg. Da braucht man nicht noch Streit um Geld. Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit einen annehmbaren Zinssatz zu erzielen ohne Risiken ein zu gehen.

Du sprichst in der Frage (und in weiteren Kommentaren) zwei verschiedene Probleme an.

  1. Was ist wenn ich mich mit meinem Partner nicht mehr verstehe und er/sie das gemeinsame Konto abräumt.
  2. Welche Kontoart ist sicherer

Es gibt noch eine dritte Unbekannte. Selbst wenn bei einer Trennung nicht einer mit dem gesamten Geld abhaut kommt es oft zum Streit wer eigentlich mehr eingezahlt hat - weil mehr verdient oder besser gespart oder so.

Also auf jeden Fall getrennte Konten für die Sorge 1 und meine Zusatzsorge. Wenn dann 1 kein Problem mehr darstellt kann man sich immer noch gegenseitig bevollmächtigen. Jedenfalls bringt ein gemeinsames Konto keine Vorteile sondern nur Nachteile (auch ggfls. in steuerlicher Sicht)

Zu 2) Ich empfehle sowas wie das Tagesgeldkonto bei der Diba. Verfügungen können nur zu Gunsten des Verrechnungskontos erfolgen. Wenn Du also Dein normales Gehaltskonto z.B. bei der Sparkasse hast dann kann ein Übeltäter von dem Dibakonto trotzdem nichts irgendwo hin versenden sondern jede Verfügung landet erst mal auf dem Gehaltskonto. Er braucht also für seine Übeltat auch die PIN und TAN der Sparkasse. Und wenn er nur die der Sparkasse hat kommt er halt nicht an die Diba (und umgekehrt).,

Schönes Sparen und viel Erfolg in der Partnerschaft.

Du machst einen ehevertrag, den sie unterschreibt. Und da könnt ihr es nach euren wünschen (Falls ihr euch trennt)z.B.Jeder bekommt das, was er eingezahlt hat, oder jeder eine Hälfte. (das könnt ihr selber entscheiden... 🙋

Natha123
Fragesteller

Ein Ehevertrag setzt erst mal eine Hochzeit voraus und damit wollen wir noch warten ;)

Josefiene  03.11.2015, 09:13

Ehevertrag ? Sie schrieb doch "Gemeinsam mit meinem Freund sparen". Sie sind demnach nicht verheiratet.

1)  würde das bei einer Bank, bei der ich nicht mein Girokonto hab, überhaupt gehen?

Ja, das geht absolut problemlos. Du kannst ein Sparbuch oder auch ein Tagesgeldkonto haben, ohne dass Du ein Girokonto bei derselben Bank hast.

2) Ich muss dazu sagen, dass meine Bank 300km entfernt in meinem Heimatort ist

Ist heute dank online-banking ja kein Problem mehr, aber trotzdem solltest Du mal drüber nachdenken zu einer Bank in Deiner Nähe zu wechseln.

3) Es ist zwar heute nicht mehr so üblich, aber Ihr könnt ein sogenanntes "UND"-Konto machen bei dem beide Inhaber nur gemeinsam verfügen dürfen. Der Hinweis "nur gemeinsame" Verfügung sollte dann auch unbedingt im Sparbuch und im Sparvertrag ausdrücklich drin stehen.

4) Gibt es da irgendeine Möglichkeit wie man sich absichern kann..

Ganz einfach... Jeder legt seinen Teil auf seinen Namen und auf ein eigenes Konto an. Bei den niedrigen Zinsen heute macht das eh keinen Unterschied und im Fall der Fälle kann jeder nur an sein eigenes Geld. Einfach, Sicher, Effizient.

Natha123
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Werde mir das dann noch genau überlegen wie wir das machen :)