Was tun mit dem alten und ungenutzten Bausparvertrag?

6 Antworten

Das ist nicht der Sinn eines Bausparvertrags und die Bausparkasse wird da auch nicht mitmachen! Die Bausparkassen sind im Gegenteil gerade dabei, alte und ungenutzte Bausparverträge zu kündigen.

Wenn der Vertrag über 10 Jahre alt ist, dann kann ihn euch die Bank einfach kündigen, also keine falsche Hoffnungen.
Grundsätzlich wäre der Vertrag gelaufen, bis eine Summe von 10000€ zusammen gekommen wäre.

Unter Vorbehalt: Soweit ich weiß wird der Bausparvertrag zuteilungsreif soblad 40% und die Mindestsparzeit erreicht sind, also in dem Fall 4000€. Wenn dann kein Darlehen angenommen wird, kann die Bausparkasse den Vertrag laut kürzlich gefälltem Gerichtsurteil kündigen.

Auf den Bausparvertrag wurde ja scheinbar mindestens die Abschlussgebühr eingezahlt. Ihr könntet ihn also tatsächlich zum Parken eures Guthabens nutzen.

Allerdings kommt ihr dann so schnell nicht wieder an das Geld heran. Dazu müsste der Vertrag zuteilungsreif sein.

Die Bausparkassen haben da ein Riesenproblem mit Altverträgen mit hohen Zinszusagen ... darum kündigen die diese Verträge ... was gerade durch höchstrichterliches Urteil auch legitimert wurde.

Mit Peanut Guthaben ist das aus Sicht der Bausparkasse sicher ein Peanutproblem ... kommt die Kündigung wahrhrscheinlich später. Neue Einzahlungen nehmen die aber sicher keine mehr.