Kann ich an den Grenztankstellen in Tschechien mit der Kreditkarte in Tschechischen Kronen zahlen?

3 Antworten

Wo und bei welcher Tankstelle tankst du denn? Vielleicht wäre es "günstiger", einfach bis zur nächsten zu fahren.

Die Tankstellen, die direkt hinter der Grenze stehen, nutzen häufig die Dummheit und Faulheit der Deutschen aus, sind meistens 0,50...1 CZK je Liter teurer und legen das Preis- und Kassensystem bereits auf EUR aus bzw. fragen auch nicht erst danach, wie man gern zahlen möchte - zum Beispiel an bei der Kette F1. Ab und zu wird man allerdings noch danach gefragt. Wenn nicht, dann sag es ihnen, dass sie in CZK abrechnen sollen.

In der Tat handelt es sich um eine F1 Tankstelle (Hranice), jedoch ist dort die nächste Tankstelle erst in 10km Entfernung zu erreichen, insofern ist es schon sinnvoll direkt an dieser zu tanken. Beim nächsten Mal werde ich nach einer Abrechnung in CZK fragen.

@Bl4ckMatrix

Ist es bei dir ein Zeitproblem oder ein Bequemlichkeitsproblem, nur bis zur F1 zu fahren? Wenn du 75 Liter (Natural 95 denke ich mal) tankst, dann lohnt es sich doch fast immer, bis zur nächsten Tankstelle zu fahren. Andersrum bezweifle ich fast, dass sich die F1 gegenüber Deutschland noch großartig lohnt, es sei denn, du wohnst wirklich sehr grenznah. Versuch doch mal, in Hazlov zu tanken, dort ist der Liter N95 bestimmt 2 CZK günstiger als in Hranice. Oder wenn du Zeit hast, kannst du beispielsweise auch zur ONO kurz hinter Cheb fahren, derzeit: 1 Liter N95 = 33,90 CZK = 1,32 EUR; dort macht es auch keinen Unterschied, ob du mit Kreditkarte oder bar in EUR zahlst (wahrscheinlich ist bar sogar noch günstiger).

Was stand denn zuletzt an der Preissäule der F1, in CZK und in EUR? Interessiert mich persönlich ...

@macakYtarista

Beim letzten Mal war es auf jeden Fall ein Zeitproblem nur bis Hranice zu fahren. Ich bin dort auch nur 1x in 3 Monaten. Sonst bin ich öfters von Norden kommend über Hranice nach As und dann Autobahnauffahrt Selb gefahren. Der Sprit bei der F1 hat 1,43€ gekostet. Laut Umrechnung aber 1,44€. In Deutschland hat der E10, den ich hier tanken würde 1,52€ gekostet.

Bei einer deutschen Kreditkarte kann in der Gesamtrechnung nur in Euro bezahlt werden. Alle anderen Währungen werden im günstigen Banken-Kurs tagesgenau umgerechnet. Es gibt aber einige Kreditkarten, die bei Währungen der EU-Länder keine extra Umrechnungsgebühr (meist 1,5 - 2,5 %) berechnen.

Wie bereits erwähnt ist mir bewusst, dass die Abrechnung von der Kreditkarte am Ende nur in Euro erfolgen kann. Ich habe aber bereits in Euro bezahlt, wodurch keine Umrechnungsgebühr zustande gekommen ist. Ich will diese Umrechnungsgebühr aber bezahlen, weil ich dadurch sehr viel günstiger wegkomme, als wenn ich den Umrechnungskurs der Tankstelle nehme.

Ich nehme mal an, du hast eine in Deutschland ausgestellte Kreditkarte, dementsprechend erfolgt die Abrechnung immer in €.

Ja, die endgültige Abrechnung erfolgt in Euro, aber es besteht ein Unterschied, ob der Betrag in der Landeswährung abgebucht wird und dann in Euro umgerechnet wird oder ob der Betrag direkt in Euro abgebucht wird. Bei Nicht-EU-Ländern wird immer in der Landeswährung abgebucht und dann in Euro umgerechnet. Bei der Grenztankstelle wird aber direkt in Euro abgebucht, obwohl der Kassenbon die zu zahlende Summe in Tschechischen Kronen anzeigt.