Geldbeutelfund an der Tankstelle

11 Antworten

Es ist am besten, wenn du es beim Fundbuero morgen frueh abfgibst. Das Fundbuero ist beim Ordnungsamt bei deiner Stadtverwaltung zu finden. Dort gibst du genau an, wann du es gefunden hast und wo.

Du machst dich strafbar wegen Fundunterschlagung. Aber es kann sein, das du nun den Geldbeutel beim Fundbuero abgegeben hast, das du von dem Eigentuemer sogar noch einen Finderlohn erhaelst, oder wenn er den Geldbeutel nicht abholt innerhalb eines Jahres erhaelst du das Fundstueck und du kannst es rechtmaessig behalten.

Das nennt sich Fundunterschlagung - dabei spielt es keine Rolle, ob Werte drin waren, denn das konntest Du ja erst später feststellen.

Tip: werfe ist an der Tanke in den Briefkasten o.ä.

Und Vorsicht: häufig wird grad der Kassenbereich mit Cams überwacht

Hallo,

Du fragst:

Habe Ich mich strafbar gemacht weil Ich den Geldbeutel nicht an der Kasse übergeben habe?>

Ganz so einfach ist die Frage nicht zu beantworten.

Also zunächst einmal.

Wenn Du eine Sache, in Deinem Fall die Geldbörse findest, darfst Du diese nicht behalten, denn sonst begehst Du eine Straftat gem. § 246 StGB wegen Unterschlagung.

Allerdings steht nirgendwo geschrieben, dass Du die Geldbörse an der Kasse abgeben musst. Wenn Du die Geldbörse auf im Fundbüro oder bei der Polizei abgibst ist das auch ok.

Entscheidend ist halt nur, dass Du nicht vorhast, Dir die Geldbörse rechtswidrig zuzueigenen.

Allerdings würde ich das so schnell wie möglich machen, denn wie schon meine Vorredner gesagt haben, sind inzwischen fast alle Tankstellen Kameraüberwacht. Somit wurde in der Tankstelle gefilmt, wie Du die Geldbörse an Dich genommen hast und draußen wurde gefilmt, in welchen Auto Du weggefahren bist und somit haben Sie auch Dein Kennzeichen.

In der Regel ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Polizei bei Dir vor der Tür steht und Dich mit dem Tatvorwurf der Unterschlagung konfrontiert. Ob Dir dann die Polizei glaubt, dass Du gleich morgen die Geldbörse im Fundbüro abgeben wolltest, halte ich eher für unwahrscheinlich. Dann siehst Du Dich plötzlich als Beschuldigter in einem Strafverfahren und lernst endlich mal live, wie eine Gerichtsverhandlung abläuft. ^^

Spaß beiseite.

Ich an Deiner Stelle würde mich sofort auf dem Weg zur nächsten Polizeidienststelle machen, die Geldbörse dort abgeben. Es ist durchaus legitim, wenn Du sagst Du wolltest sie nicht dem Tankwart übergeben, da Du

  1. befürchtet hast, dass der Tankwart die Geldbörse selber einstecken würde
  2. Dass Du durch die Abgaben bei der Polizei Deine Rechte als ehrlicher Finder wahren wolltest, denn wenn die Fundsache nicht innerhalb einer gewissen frist abgeholt wird, steht Dir als Finder das Fundstück zu.

Schöne Grüße
TheGrow

ich würde ihn abgeben, wird dir irgendwann dann auch wieder zurückkommen

Mach eine Meldung beim Fundbüro (und evtl an der Kasse der Tankstelle), aber behalte den Geldbeutel (am Besten ohne den Inhalt anzurühren: Bargeld und Karten), um ihm denjenigen persönlich überreichen zu können.