GELD VON VERSICHERUNG PFÄNDBAR?

6 Antworten

Praktisch ja. Aber das könnte eine Detailfrage sein, wekche nur der Inso.-Vewalter genau beantworten kann.

ich versteh nicht warum das geld pfändbar ist. es dient doch dazu zerstörte gegenstände wiederzubeschaffen und verschmutzte sachen zu reinigen.

Moin,

Lass die Zahlung an einen Verwandten gehen.

Der Verwandte schreibt dann einen Beleg dafür, dass er dir die Wohning wieder heile gemacht hat.

Die erste Frage ist, in welchem Verfahrensstadium du bist. Du kannst das hier in meinem Tipp nachlesen: http://www.gutefrage.net/tipp/wann-beginnt-im-insolvenzverfahren-die-wohlverhaltensperiode-

Sofern du im Insolvenzverfahren bist, wäre die Zahlung der Versicherung Masse und du müsstest das Geld an den Verwalter abgeben. Es ist zwar kein Einkommen, aber alle Forderungen die du hast, gehören zur Insolvenzmasse.

Solltest du in der Wohlverhaltensperiode sein, kannst du das Geld behalten und musst nichts abgeben, denn in § 295 InsO ist abschließend aufgeführt, was du in diesem Verfahrensstadium abgeben musst. Schadensersatz gehört nicht dazu.

Mann gib mal was richtiges von dir und nicht Ratschläge aus dem Frühstückfernseher.Du wirst bis zum letzten Tag gepfändet und nicht weil du in der Wohlverh Phase.Das bedeutet nur das du etwas mehr behalten darfst von deinem Einkommen.

Der Kommentar von Martello ist falsch. Aber schau selbst, welche Antwort dir fundierter erscheint.

Nicht bevor alle Schäden reperatiert sind.

Es handelt sich hierbei nicht um Einkommen, sondern um Schadensersatz an Dich.

JA!!!denn du hast ander um ihr Geld gebracht,was du nun zurückzahlen musst,sollte übrigens dein ERSTES Bestreben sein und nicht die Frage,wie kann ich schon wieder nur an mich denken und Geld abzweigen,mann wie widerlich!!

ich will mit sicherheit kein geld abzweigen. ich denk als erstes an meine zwei kinder deren sachen teilweise nicht mehr zu gebrauchen sind. ich habe hier einen schaden, der versichert ist. dann werde ich wohl das geld dazu verwenden dürfen die kaputten sachen zu ersetzen.

Solche Töne sind unangebracht.

Es gibt auch Menschen die bedingt durch Krankheit oder familieäre Probleme nicht in der Lage sind/waren ihren Verpflichtungen nachzukommen.