Geld gefunden was machen ..?

9 Antworten

Also solche Beträge steckt man nicht ein, das grenzt an Diebstahl. Zumal das in einem Geldbeutel war. Du musst das Geld auf dem Fundbüro abgeben, dort Name und Anschrift hinterlassen, und wenn das Geld in 6 Monaten keiner abholt, oder Anspruch darauf erhebt, dann kannst du es dir abholen. Du musst eben nach der angegebenen Zeit auf dem Fundbüro nachfragen. Ehrlich währt am längsten. Ansonsten frag nach Finderlohn, der müsste dir eigentlich zustehen.

Bei Kleinbeträgen bis 20€ sage ich mir allerdings auch, wer zu dumm ist, auf sein Geld aufzupassen, der hat Pech gehabt. Geld gehört in Geldbeutel und nicht in die Hosentasche, wo es raus fallen kann.

Hoppla, danke für das schnelle Sternchen :o) .

Lieber an die Polizei. Stell dir vor du verlierst dein Geldbeutel und jemand nimmt es einfach! Wäre nicht schön...

Sei ehrlich: Gehört es dir? Nein? Dann gibst du es ab.
Andernfalls hast du nicht nur ein schlechtes Gewissen, sondern machst dich zudem strafbar.

Ich hatte auch mal 50 Euro in meiner alten Schule in Geldscheinen auf den Boden gefunden. Ich habe lange gedacht ob ich es einstecke aber ich habe das dann doch im Sekretariat in der Schule abgegeben. Sie sagten wenn sich länger (ka mehr wie lange) keiner meldet gehört das ganze Geld mir. So war es dann auch. Ich bekam beim Zeugnistag nicht nur mein Zeugnis sondern auch die 50 Euro überreicht :) .

Zur Polizei oder ins Fundbüro bringen denn nur dort erhältst du den gesetz. Finderlohn. Wenn du es in einem Geschäft oder Cafr ectra findest den Bescheid sagen und dann zur Polizei es geht hier um den fnderlohn von dir!