Geld gefunden im Treppenhaus, was nun?

4 Antworten

Das Geld dürfte einem der Hausbewohner gehören - nett Wandas nicht von euch.

Tut mir leid, ich verstehe den letzten Satz nicht ganz 😅

Die Autokorrektur!!!! Nett war das nicht!

Angenommen, aus irgendeinem Grund kommt das hetaus und wird bei der Polizei angezeigt, dann ist dein Kumpel dran, wegen Fundunterschlagung und du wegen Beihilfe, da du den Fund nicht gemeldet hast:

https://www.google.com/search?ie=UTF-8&client=ms-android-tmobile-de&source=android-browser&q=fundunterschlagung+beihilfe

Wieso Beihilfe? Ich wollte ja gerade deswegen dass er das Geld zur Polizei bringt aber mehr wie sagen kann ich auch nicht, wenn er es gefunden hat und behalten will, muss er selbst dafür haften

@legendofficial

Nö, DU warst dabei, somit Beihilfe. DU könntest ja theoretisch zur Polizei gehen und deinen Kumpel anzeigen, dann wärst DU aus der Nummer raus. Wenn dein Kumpel eine Oma im Treppenhaus die Treppe runtergeschubst hätte und du wärst dabei gewesen und hättest nur gesagt, man darf Omas nicht die Treppe runterschubsen, dann Beihilfe, weil du die Tat nicht verhindert hast. Ist jetzt zwar sehr simpel ausgedrückt, aber ich denke, du erkennst, was gemeint.

@Arwen45

Ok, danke. Ich habe ihn jetzt dazu überredet mit mir morgen zur Polizei zu gehen

@Arwen45

Ok, danke. Ich habe ihn jetzt dazu überredet mit mir morgen zur Polizei zu gehen

@legendofficial

Klasse und dann bekommt ihr bald das Geld zurück und könnt es euch teilen.

Oder der Besitzer meldet sich, 70 Euro ist für viele Menschen eine Menge Geld ... dann könnt ihr auf euch stolz sein, dass ihr richtig gehandelt hab.

@Arwen45

Und angenommen es würde sich nach 6 Monaten niemand bei der Polizei melden und wir würden das Geld behalten dürfen, hab ich dann das Recht als Mitfinder die Hälfte des Geldes zu bekommen?

@Arwen45

OK, das beantwortet meine Frage dann :)

Im Haus nachfragen, wer Geld verloren hat.

wenn kein portmonnaie mit ausweise etc dabei liegt dürft ihr es meines wissens nach behalten. klar kann man sich über die moral streiten, aber ich denke wenn ich irgendwo 70€ rumliegen sehen würde würde ich die auch mitnehmen.

Aber macht man sich nicht damit strafbar?

Alles unter 10 Euro kannst du behalten, alles andere ist Fundunterschlagung. Findet sich aber der Geldverlierer nicht, bekommt der Finder die Summe.

@Arwen45

Ja, und da er das Geld jetzt mitgenommen hat, ist nur er betroffen oder ich auch?