Geld geerbt Minderjährig (Eltern wollen Geld für 5 Jahre festsetzen)?

10 Antworten

Also erst mal: deine Eltern können dein Geld jetzt noch fest anlegen, schließlich bist du minderjährig.

Theoretisch könntest du versuchen, dieses Festgeld mit 18 wieder zu kündigen. Allerdings ist es so, dass du den Vertrag vor Ablauf dieser 5 Jahre nur mit Einverständnis der Bank kündigen kannst. Und die werden dir ihre Kündigungsbedingungen diktieren. Im Idealfall verzichtest du nur auf die Zinsen. Wenn es dumm läuft, wollen sie irgendwelche Kündigungsgebühren und du hast am Ende weniger, als ursprünglich angelegt wurde. Was im Falle einer vorzeitigen Kündigung verlangt wird, steht dann in dem Vertrag zum fest anlegen.

Ich kann deine Eltern aber verstehen. Sie wollen doch nur nicht, dass du das Geld im Übermut der Volljährigkeit verprasst. Ein 5-stelliger Betrag ist viel Geld. Wenn es sinnvolle Dinge gibt, die du mit 18 brauchst (z.B. den Führerschein) lassen deine Eltern doch bestimmt mit sich reden. Dass sie dir das Geld vorstrecken oder den Lappen sogar schenken.

Mit 22 wärst du dann reifer. Außerdem könnte es sein, dass du das Geld dann dringend brauchst. Z.B., um Kaution und Möbel zu zahlen, wenn du mit deiner Freundin zusammenziehst. Du glaubst gar nicht, wie teuer das Erwachsenenleben manchmal sein kann...

Hier kommt es nicht nur auf deine Volljährigkeit an, sondern auch auf den Willen des Erblassers, falls du über Testament geerbt hast.

Vielleicht sollst du nach Willen des Erblassers den Betrag auch erst mit 21 oder 25 erhalten, dann würde ich mal keinen Prozess gegen die Eltern anstreben.

Ich finde die Entscheidung deiner Eltern RICHTIG.....Denn du bist ja auch gerade mal noch in der Lehre und hast noch keinen richtigen Beruf .Du sollst und mußt es erst mal Lernen auf eigenen Füßen zu stehen..und mit Geld lernen umzugehen....bevor du unnötig Geld ausgiebst. Glaube mir mit 22 Jahren wirst du deinen Eltern recht geben das sie das richtige für dich getan haben..Außerdem sie legen es Gewinnbringend an ,es vermehrt sich also.aber auch dann bitte nicht mit vollen Händen rauswerfen sondern warten

Wenns um Geld geht hören Freundschaft und Familie auf .. man sieht es immer und immer wieder.

Bevor du irgendwas mit rechtlichen Mitteln Anwälten und was weiss denn ich starten willst ... rede mal mit deinen Eltern ? Frage sie warum sie das machen, frag sie ob man nicht ein kompromiss finden kann.

Ganz im ernst ich kenne dich nicht habe 5 Zeilen von dir gelesen und die Entscheidung deiner Eltern erscheint mir logischer als deine "Not" über das Geld mit 18 verfügen zu können. Denn du klingst so als willst du dir n Porsche kaufen und das Geld aufn Kopf hauen und deine Eltern hoffen das du in Zukunft weniger verschwenderisch damit umgehen wirst was ich ihnen hoch anrechnen würde.

[Wie gesagt das ist meine Meinung aus deinem 5 Zeiler... kenne weder dich noch deine Familie .. es kann Details geben die es relativieren... aber ohne Hintergrundwissen bleibe ich dabei ^^]

Ja dürfen sie, solange du nicht volljährig bist. Wenn du einen guten Grund hast, früher über das Geld verfügen zu müssen, dann rede mit deinen Eltern. Vielleicht ziehen sie von der anzulegenden Summe ja noch einen Betrag ab, den du gerne für eine wichtige Anschaffung hättest.