Ich habe sehr, sehr viel Geld geerbt, was nun?

13 Antworten

Lass dich auf alle Fälle von einem unabhängigen Finanzberater beraten. Unterschreibe aber nicht sofort irgend etwas. Informiere dich (im Internet) ob eine Geldanlage auch seriös ist. Lege dein Geld nie nur bei einer Sache an. Streue es. Wenn es wirklich viel Geld ist, dann schau dich vielleicht nach einer Eigentumswohnung oder einem kleinen Haus um. Irgendwann wirst du so etwas ja brauchen. Immobilien sind eigentlich immer eine gute Geldanlage, vorausgesetzt die Immobilie ist so, dass du sie auch selbst bewohnen möchtest.
Ach ja, nimm einen kleinen Teil des Geldes und gönn dir mal so richtig was Gutes.

Du musst niemanden etwas geben, nur wenn Du willst. Wenn Du noch zu Haus wohnst, wäre es schon richtig, Deiner Mutter dafür etwas zu bezahlen. Ansonsten lass es erstmal auf der Bank und denke in Ruhe darüber nach. Lass Dich von der Bank zu nichts überreden, sonst ist das Geld sehr schnell futsch. Rede mit einem Anwalt.

Würde die Bank nicht wissen wollen woher dass Geld stammt und dass erstmal prüfen?

Muss man da nicht einen großen Anteil von abgeben?

Nein. Sie müssen eine Erbschaftsteuererklärung abgegeben. Allerdings ist die Erbschaftsteuer für Kindern in D nicht allzu hoch.

Sie haben einen Freibetrag von 400000€ dazu kommen noch 20500€ von denen aber Versorgungsbezüge, z.B.Halbwaisenrente gegenzurechnen ist.

Die Steuersätze für die finden sie hier.

http://www.gesetze-im-internet.de/erbstg_1974/__19.html

Bei reinen Barvermögen ist die Steuer kein Problem. Bei anderen Vermögen kommt es auf die Art des Vermögens an, zum Teil gibt es da erhebliche Steuernachlässe. Hier sollten sie einen / den Steuerberater um Rat fragen. Vorab sollten natürlich die Beratungskosten erfragen.

Halbweisenrente müssen sie bei der Rentenversicherung beantragen. Ob sie Anspruch darauf haben, hängt davon ab, wieviel der Vater in die Rentenverischerung eingezahlt hat, und was Sie derzeit tun.

Ich kenne mich mit soetwas überhaupt nicht aus, ich bin übrigens 18

Zunächstmal sollten Sie Niemanden davon erzählen. Geld weckt nämlich sonst Begehlichkeiten. Des weiteren sollten Sie das Geld erstmal einfach ignorieren und das tun was Sie sonst auch getan hätten ( Ausbildung / Studium usw.).

Und wie legt man hohe Summen am Besten an?

In dieser Frage schwingt eine große Gefahr mit. Derzeit sollte Ihr Fokus auf der Vermögenserhaltung liegen. Vor dubiosen Anlagemöglichkeiten die Sie nicht verstehen und Bankberatern sollten Sie sich in Acht nehmen. Wichtig ist, das Geld auf mehre unabhänige Banken zu verteilen und vor Fremdzugriff zu sichern, sprich die großen Summen möglichst nicht auf Online Konten.

Wenn sie erben, erben sie nicht nur das Vermögen, sondern auch die Anlageform. Sprich bei Aktien die Aktien bei Unternehmen die Unternehmen etc.

Soweit Sie aufgrund der derzeitigen Anlageform keine Entscheidungen treffen müssen. Sollten Sie sich Zeit lassen. Ihr Vater hat sich mit der derzeitigen Anlageform ja auch etwas überlegt. Es gibt aber eine Vielzahl von Anlageformer, ( Termingeschäfte, Unternehmensbeteiligungen usw. ) bei denenen Sie aktiv werden müssen. Termingeschäfte sollte man sauber schließen und bei Beteiligungen kommt es auf Art und Höhe an, was zu tun ist.

anlegen würde ich in der derzeitigen lage nicht, ist zu riskant , dabei viel zu verlieren.

Der Nachlassverwalter wird dir wohl die wichtigsten Dinge erklären, was jetzt mit dem Geld noch passiert, halt was eventuell noch abgeht oder so. Anlegen ist so eine Sache. Gibt Möglichkeiten wie Sand am Meer. Ich vertraue übrigens irgendwie keiner Anlagemöglichkeit.