Muss der Verkauf von limitierten Sneakern versteuert werden?

4 Antworten

Ja, musst du. Außerdem fäät ggf. Gewerbesteuer, Umsatzsteuer usw. an.

Das ist Steuerhinterziehung. So was geht im Bargeldland Deutschland natürlich einfach.

Deswegen frage ich. Werde sie ab sofort über meinen Dad versteuern lassen.

@OffWhitexYeezy

Was hat dein DAD damit zu tun?

Wenn du noch nicht 18 bist, kannst du solche Geschäfte gar nicht rechtswirksam tätigen.

@OffWhitexYeezy
Werde sie ab sofort über meinen Dad versteuern lassen.

Wäre ich dein Vater würde ich dankend ablehnen. Für dein Gewerbe übernehme ich nicht die Haftung.

Geh den ordentlichen Weg.

  • Erlaubnis der Eltern
  • Erteilung der vollen Geschäftsfähigkeit durch das Vormundschaftsgericht.
  • Steuerliche Pflichten erfüllen.

"Müsste ich dieses Einkommen (~2000+Euro/Monat) versteuern?"

Stellst du immer Fragen, die du schon selbst beantwortest hast?

"Allerdings verkaufe ich die extrem limitierten Sneaker(400 Euro+) an andere weiter, um die Steuern zu umgehen."

Verdienst du 2000 oder 400 Euro im Monat? Bei 400 entsteht keine Steuer, 2.000 ist selbst bei meiner Zurückhaltung mit Vorwürfen schon etwas happig.

Kann sein, dass sie deinen Daddy dafür an den Hammelbeinen packen.

Im Sinne des immerfamiliären Frieden würde ich mich darum kümmern.

Ich verdiene sogar weitaus mehr als 2000 Euro im Monat. Nur der Großteil davon ist versteuert.

Die Schuhe gehen an einen Kumpel, der sie dann gewinnbringend im Netz verkauft und auch versteuert. Den Rest der Schuhe verkaufe ich an andere Anbieter.

@OffWhitexYeezy

Wenn dein alter Herr deine Einnahmen versteuert, dann zahlt er für dich, aber mit hohem Steuersatz. Gut 24.000 mehr kostet Einkommensteuer. Würdest du deinen Part versteuern, wäre es für dich und ihn weit billiger wegen deines Grundfreibetrages und zunächst ermäßigt besteuerter Einkünfte.

Schon möglich, dass dein Daddy eine eigene steuerlich Lösung gefunden hat. Dazu gibt der Sachverhalt aber nichts her.

Inwiefern deine extra 400 auffallen könnten, kann ich mangels Kenntnis eurer buchhalterischen Oraganisation nicht sagen.

Frag mal bei Uli Hoeneß nach, was passiert, wenn man seinen steuerlichen Pflichten nicht nachkommt.

Minderjährigkeit bedeutet Jugendstrafrecht, es ändert aber nichts an der Strafbarkeit deiner Handlung oder deinen steuerlichen Pflichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Allerdings verkaufe ich die extrem limitierten Sneaker(400 Euro+) an andere weiter, um die Steuern zu umgehen.

Dafür gibt es einen Begriff: Steuerhinterziehung.

Müsste ich dieses Einkommen (~2000+Euro/Monat) versteuern?

Ja.

Ich bin noch minderjährig.

Einkommensteuerpflicht ist nicht vom Alter abhängig.