Selbständig, GbR erstes Jahr steuerfrei?

6 Antworten

Natürlich muß du eine Steuererklärung machen. Wenn du keine Ahnung von Steuern hast dann solltes du unbedingt einen Steuerberater zu rate ziehen, um teure Fehler (habt ihr bestimmt schon gemacht) zu vermeiden. Den Einahmen könnt ihr bestimmt auch Ausgaben steuermindernd geltend machen. Was habt ihr mit der in den Rechnungen ausgewiesenen Mehrwertsteuer gemacht? 40000 Einnahmen sind für 2 Personen 40000 zu wenig. Von 1000 Euro Brutto im Monat kannst du doch nicht deine Versicherungen (Krankenversicherung) bezahlen und noch den Unterhalt bestreiten.

FFMerJunge
Fragesteller

Die 40.000 nehmen wir im Zeitraum vom August bis Ende Oktober ein, ist unsere erste baustelle, sind erst vor kurzem mit dem Auftraggeber in kontaktgetreten .

Wenn Ihr schon bei Gründung des Unternehmens mit 40.000,- Einnahmen gerechnet habt, so müsst Ihr schon mal Umsatzsteuer auf die Einnahmen abführen. Natürlich könnt ihr die Umsatzsteuer aus Euren Einkäufen und Investitionen als Vorsteuer abziehen.

In der Einkommen und Gewerbesteuer sind die Einnahmen um die Kosten zu vermindern (einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung).

Der Gewinn geht dann in die Gewerbesteuererklärung ein.

Für die Einkommensteuer wird der Gewinn über die "Erklärung zur einheitlichen udn gesonderten Feststellung der Einkünfte" auf Euch beide verteilt und jeder versteuert seinen Gewinnanteil.

Wenn ihr zu 50% beteiligt seid, wären das für jeden 20.00 €.

Vorher werden eure Betriebsausgaben abgezogen, und was danach über bleibt, wird in der Regel nach den vereinbarten % aufgeteilt. Von deinem Gewinn ziehst du dann noch deine Krankenversicherung, Rentenversicherung etc. ab und was dann über bleibt wird versteuert.

Bevor man eine GbR macht, sollte man sich eigentlich beraten lassen.

Ich hoffe, ihr berechnet Umsatzsteuer (und führt diese auch ab), ihr seid kranken-und rentenversichert....

nein, es ist natürlich nicht steuerfrei im ersten jahr

ihr zieht doch alles aus der gbr, jeder zahlt normal steuern auf seinen anteil

also 40k bruttogewinn, zahlt jeder für 20k steuern

Energiefan02  22.07.2015, 12:34

Wo steht das denn?  Er spricht von Einnahmen, die Kosten hat er vergessen :-)

also 40k bruttogewinn

IchhackdeineIP  22.07.2015, 12:35
@Energiefan02

hat er oben geschrieben, es kann natürlich auch sein, dass sie noch irgendwelche betriebskosten haben, aber das ist alles nicht mein bier

ich verstehe da 40k bruttogewinn und fertig bin ich

Energiefan02  22.07.2015, 12:38
@IchhackdeineIP

Dann goggle mal "Bruttogewinn". Den kann nicht jeder auslegen wie er gerne möchte.

IchhackdeineIP  22.07.2015, 12:39
@Energiefan02

mein gott, rede doch nicht um des redens willen, es ist doch nur positiv für ihn, wenn er anrechenbare kosten hat

Energiefan02  22.07.2015, 13:40
@IchhackdeineIP

Nu sei mal schön freundlich. Es geht nicht um ihn, sondern um deine falsche Wortwahl und den falschen Rat danach, denn keiner bezahlt 50% von der  Bruttoeinnahme als Steuern.

Energiefan02  22.07.2015, 13:53
@Energiefan02

so wars gemeint:

....denn keiner bezahlt auf 50% der Bruttoeinnahme Steuern.

Du musst deinen Anteil am  Gewinn versteuern (Betriebseinnahmen abzgl Betriebsausgaben). Bei einer GbR wird der Gewinn gesondert ermittelt.