Geld auf Fremdkonto überweisen lassen?

7 Antworten

Der, der den Versicherungsschein und die Auszahlungsunterlagen einreicht, bekommt einfach gesagt, das Geld ausgezahlt. Die Versicherung wird sicherstellen, das derjenige auch der Verfügungsberechtigte über den Vertrag ist, i. d. R. der Versicherungsnehmer. Sie wird das Geld auf das angegeben Konto überweisen. Dabei wird sie das Geldwäschegesetz beachten und ggf. Mitteilung an das Finanzamt machen. Weiteres hat die Versicherung nicht zu interessieren. Wenn also jemand einem Amt z. B. etwas vorenthalten will, ist das nicht Angelegenheit der Versicherers.

Der Versicherung ist es egal, ob du andere Konten angibst, sie wird das Gald grundsätzlich auf das von dir bei Vertragsabschluss oder während der Laufzeit auf dich lautendes Konto überweisen. Hat ja auch rechtliche Kompetenz, denn es kann ja ein Böser-Junge auch eine Umleitung herbeiführen wollen!

Ich kann das nur so interpretieren, dass sich die Versicherung so auf alle Fälle rechtlich abgesichert sieht.

Du kannst ja anschließend dein Konto löchen oder zwischen durch schnell ein neues eröffnen und nach Zahlungseingang wieder löschen. Hat sicher mit Pfändung oder ARGE zu tun?

Die Auszahlung auf ein Drittkonto ist Geldwäsche und faktisch eine Schenkung an die Freundin. So schlau war auch der Finanzminister Waigel, als er die Besteuerung einführte und diesen Fall der Geldwäsche unterwarf.

Es erfolgt also eine Meldung ans Finanzamt.

Das Geld wird auf das von dir angegebene Konto überwiesen.

Ich habe das gleiche Problem. Wie hast du es letztendlich gemacht?Bei mir bzw meiner Schwester geht es um 700 Euro