Gelbe Karte vom Landratsamt erhalten, aber jetzt soll der Führerschein trotzdem entzogen werden. Ist das überhaupt legal und wie soll ich dagegen vorgehen?

11 Antworten

Diese Sache hat mit der ersten Sache nicht viel zu tun. Das Landratsamt, sprich die Führerscheinstelle hat von der Polizei die Mitteilung bekommen daß man bei Dir Drogen gefunden hat. Das Landratsamt hat daher Zweifel ob Du wgen des Drogenfunds geeignet bist ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.

Zunächst ist ja auch nur eine Anhörung. Gehe also erstmal hin und höre Dir an was da so kommt.

Falls Du in dieser Sachen dich mal an einen Anwalt wenden willst, so ist hierfür ein Fachanwalt für Verwaltungsrecht zuständig.

Shewzinx 
Fragesteller
 24.03.2017, 11:14

Vielen Dank für den Hinweis! Momentan bin ich bei einem Strafrechtsanwalt, werde mich mal umhören..

Ich halte es kurz: Ich wurde vor 7 Monaten von der Zivilpolizei vom
"abfahren" gehindert, da ich mich sozial für Flüchtlinge engagiere und
zu diesem Zeitpunkt einen Schwarzen abgeholt habe. Der Polizei hat dies
als Durchsungsgrund gereicht.

Das alleine kann nicht der Grund gewesen sein. Es muß Verdachtsmomente gegeben haben, die die Polizei dazu bewegt hat, dich anzuhalten.

Rufe das Landratsamt an und frage dort nach. Schildere, dass du deine Strafe bezahlt hast. Vielleicht handelt es sich um einen Irrtum.

Shewzinx 
Fragesteller
 24.03.2017, 11:19

Offizieller Grund, nachdem ich fragte ob ich nur wegen dem Schwarzen kontrollliert werde: "Sie sehen verdächtig aus und halten sich in einer verdächtigen Gegend auf" Alles klar. Gestylte Haare, Jeans und ein generell gepflegtes Auftreten - darauf achte ich sehr also habe ich mich hiermit schonmal persönlich angegriffen gefühlt, aber gut was soll ich machen... Die Polizei kann sich hier leider relativ viel aus den Fingern ziehen, was ich in dieser Situation zu spüren bekommen habe

Hallo,

scheinbar kommt es hier zu einem gravierenden Missverständnis: