MPU Cannabisfahrt?

Mugua  08.01.2022, 13:01

In welchem Land wohnst du denn?

JockeRCrasH
Fragesteller

Ich wohne in Österreich und wurde an der Grenze in Deutschland kontrolliert. Das Schreiben kam ebenfalls aus Deutschland.

1 Antwort

Nun ist meine Frage, muss ich eine MPU machen oder nur ein ärztliches Gutachten?

Das ist definitiv eine MPU-Anordnung.

Ich muss bei der MPU kein Abstinenznachweis erbringen.

Oha, das ist leider ein Irrglaube dass du die MPU ohne AN bestehen kannst.

Eine MPU mit "kontrolliertem Kiffen" zu bestehen ist fast unmöglich da du ja bereits bewiesen hast dass du das Fahren nicht vom Kiffen trennen kannst...

Der FEB ist egal ob du die MPU bestehst oder nicht und sie kennen auch die Buk nicht nach denen sich die Gutachter richten müssen. Von daher ist die Angabe in dem deutschen Schreiben dass du keinen AN brauchst einfach nur Unfug.

Bin Österreicher, muss ich die deutsche MPU überhaupt machen?

Machen musst du sie nicht, dann darfst du allerdings nicht mehr in D fahren...

ist es möglich die MPU in Österreich zu machen?
wird diese dann in D akzeptiert?

Definitiv nicht. In Ö gibt es lediglich die VPU, die nicht mit den Standards einer deutschen MPU gleichzusetzen sind.