Schulausflug ohne Erlaubnis der Eltern?

3 Antworten

Da es sich um eine schulische Pflichtveranstaltung handelt, muss meiner Meinung nach keine elterliche Erlaubnis eingeholt werden.

Zu meiner Zeit war es so, dass wir zwar teilweise bei derartigen Ausflügen eine Erlaubnis der Eltern brauchten. Da ging es dann aber nicht um die eigentliche Teilnahme. Es ging dann darum, dass wir uns auf dem Ausflug (z.B. in eine nahegelegene Großstadt) auch ohne Aufsicht des Lehrers in Kleingruppen bewegen durften. Wenn einer diese Erlaubnis nicht bekommen hätte, hätte er halt mit dem Lehrer mitgehen müssen.

Ob ein Kind mit darf, entscheiden unter 18 die Erziehungsberechtigten. Schulausflüge sind zwar eine schulische Veranstaltung, wenn ein Kind nicht mitgeht, z.B. weil die Eltern es sich nicht leisten können....... muss es an dem Tag in eine andere Klasse.

Machen bei euch die Eltern Klassenfahrten ? Im Regelfall ist das Sache der Schule ! Denn das ist Unterricht , bei dem die Eltern - so vorhanden - nicht mitspielen .