Geklaute Namen (Youtube namen)

6 Antworten

Um einen Anspruch auf deinen Namen zu haben, musst du ihn patentieren oder urheberrechtlich schützen lassen. Bei gewöhnlichen Namen ist das wohl sehr schwer, da du nicht verbieten kannst, dass andere Leute ihre Kinder Michael, Hans, Jürgen oder sonst wie nennen.

Das genaue Problem habe ich jetzt aber auch irgendwie nicht ganz verstanden.

Throttle
Fragesteller

Naja, ich wollte einfach nur Fragen ob die Personen die Beispielsweise nicht mit Nachnamen Müller heißen, sich auch auf Youtube so nennen dürfen.

Kraven  11.08.2014, 15:00
@Throttle

Also ob Hans Petersen sich auf Youtube Hans Müller nennen darf, obwohl du in der Realität Hans Müller heisst? Ja, das dürfen sie.

Throttle
Fragesteller
@Kraven

Ok Danke für deine Antwort, Noch eine Frage, wie kann ich meinen namen urheberrechtlich schützen lassen ?

Kraven  12.08.2014, 00:01
@Throttle

Meine schnelle Internetsuche hat ergeben, dass du dafür eine Firma eröffnen musst und deren Name kann dann geschützt werden. Ich muss gestehen, die Sache mit dem Urheberrechtsschutz des Namens kenne ich nur aus einem Video von Commander Krieger.

Nein kann man nicht auf was willst du die den. Verklagen??!!! Du kannst höchstens den Account melden und angeben : Diese Person gibt vor ich zu sein.dann kann es sein dass die Person ihren Namen ändern müssen wenn sie genau deinen vor und Nachnamen verwendet

Wie meinst du das? Genau den gleichen Namen kann niemand haben. Aber das mit Nachnamen, wie ist das gemeint?

Z.B. Klaus Müller=geklaut: Klaus Schmitz? oder eher Klaus Müller=gekl. Hans Müller?

Wenns ein ausgedachter Name ist vlt., aber wenns ein normaler ist, kann derjenige ja nichts dafür;)

Throttle
Fragesteller

Also ich meine es so: Ich heiße beispielsweise Klaus Müller, und der Youtuber der den Namen "geklaut " hat heißt Klaus Schmitz xD

wo soll das hinführen? a. müller verklagt b. müller, weil er den gleichen namen hat und ihn auf mediaseiten nutzt?

Throttle
Fragesteller

Und wenn beispielsweise die Person a. Nicht Wirklich Müller heißt ? Sondern Hanz ? xD

Nein, wer zuerst den Namen hat, der hat den Namen :-)