Youtube-Kanal mit geschützen Markennamen

2 Antworten

Grundsätzlich kann man einen geschützten Markennamen nicht einfach so verwenden.

Sollte dies eine Wortneuschöpfung sein, die einen geschützten Markennamen inne hat, so könntest du im Zweifel eine Zugehörigkeit zu der Marke abstreiten. Der Erfolg dabei hängt vom Einzelfall ab.

Solltest du dir unsicher sein, so kannst du den Namen einfach ändern oder du stellst eine Anfrage beim Deutschen Patent- und Markenamt.

CookieQueen94
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Habe mich jetzt dafür entschieden den Namen so zu ändern, dass der Klang gleich bleibt aber er anders als die Marke geschrieben wird.

wenn du noch ein anderes Wort anhängst, ist es in Ordnung. Solange du keine Schleichwerbung betreibst :)