Darf ich diesen Firmenname verwenden?

4 Antworten

Hi! Ganz grundsätzlich könnt ihr euch nennen wie ihr wollt solange der Name eben keine bereits geschützten Komponenten oder vielleicht auch irreführenden Inhalte enthält. Ob das GSM das betrifft weiss ich nicht, Hausmeisterservice und GbR mit Sicherheit nicht. Google doch einfach mal nach dem Namen und schaue, was dann kommt - nur mal so als Anhaltspunkt. Hausmeisterservice gibt es bald in jeder Stadt mehrfach - um sich da abzugrenzen ist eventuell ein etwas "kreativerer Name" zu überlegen. Gruss

Grundsätzlich kann man eine GbR nennen, wie man will. Aber falls schon ein Unternehmen mit dem gleichen oder einem sehr ähnlichen Namen existiert, könnte es sein, das ihr aufgefordert werden, den zu ändern, oder ihr werdet auf Unterlassung verklagt. Denkt an die erforderlichen Anmeldungen beim Gewerbeamt und beim Finanzamt.

Wieso sollte das nicht möglich sein?
Fragt doch beim zuständigen Amt nach.

Das würde ich nicht machen, weil die Verwechslungsgefahr viel zu groß ist.

https://www.google.de/search?q=GSM+Hausmeisterservice&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=4aY_Wci8Ko7CwALhlr_wBA

Gibt es da nicht eine Regelung für Kleingewerbe ? Ich meine dass ich den Namen benutzen darf außer es gibt eine Firma in meiner Region die so heißt oder ähnlich heißt...