"Geht's noch?" - Beleidigung?

6 Antworten

"Geht's noch?" ist die Kurzform von "Gehts Dir noch gut ?" wird gleichgesetzt mit "Hast Du sie noch alle ?" Also zum Chef würde ich es jetzt nicht sagen.

131618
Fragesteller

Man ist aber verantwortlich für das was man sagt, nicht für das, was andere interpretieren. :)

olsen  18.07.2013, 11:12
@131618

Ja, das ist richtig. Es ist aber, wie Undsonstso schon geschrieben hat grenzwertig.

131618
Fragesteller
@olsen

Welche Strafe wäre maximal zu erwarten? LG

olsen  18.07.2013, 11:15
@131618

Hast Du das zu einem Polizisten gesagt ? :)

131618
Fragesteller
@olsen

Nein! :D

olsen  18.07.2013, 11:26
@131618

Es kommt darauf an, zu wem Du es gesagt hast. Lehrer, Vater Mutter, Bruder, Schwester Chef.?

131618
Fragesteller
@olsen

Weder noch! Unbekannte Person! :D (Internet)

olsen  18.07.2013, 11:52
@131618

Eine Unbekannte Person im Internet also. :) Mach Dir kein Kopf ! Das wird keine Strafe nach sich ziehen...lg

olsen  30.07.2013, 14:02
@olsen

Danke für das Sternchen...lg

Strafbar ist die Kundgabe von Missachtung oder Nichtachtung gegenüber dem Beleidigten oder Dritten. Dabei ist der Sinn aufgrund der Begleitumstände und des gesamten Zusammenhangs, in dem die Kundgabe steht, zu bestimmen.

Die Kundgabe muss ehrverletzend sein, was bei bloßen Unhöflichkeiten oder Taktlosigkeiten noch nicht der Fall ist.

Der ethische oder soziale Wert des Beleidigten muss geringer dargestellt werden, als er tatsächlich ist.

Zu beachten ist dabei, dass nicht nur die Verwendung bekannter Fäkalbegriffe eine Beleidigung darstellen kann, sondern prinzipiell jede Äußerung, die geeignet ist, die Ehre eines Menschen zu verletzen.

Eine Beleidigung kann etwa dann vorliegen, wenn man jemanden herabwertend mit „Du“ anspricht oder wenn man dessen gesellschaftlichen Status in ehrverletzender Weise herabsetzt.

Ohne Kontext, in dem das gefallen ist, kann man gar nichts sagen - aber tendenziell ist das eher als Unhöflichkeit oder Taktlosigkeit einzustufen.

nein, eher eine anmaßung,

131618
Fragesteller

Was heißt das? Danke!

Kunnibert  19.07.2013, 00:04
@131618

Anmaßung ist etwas unhöffliches oder arrogantes.

ist eher grenzwertig als direkt beleidigend.... unterschwellig suggeriert es aber schon etwas bzw. stellt es in frage.....

Nein, nicht jeder der sich beleidigt fühlt ist es auch.

131618
Fragesteller

Hehe :)

Grinzz  18.07.2013, 11:57

Richtig!

Wer zu einem Polizisten "Oberförster" sagt, beleidigt ihn auch nicht. Immerhin drückt das Präfix "Ober-" eine besondere Stellung aus, sodass sich der Polizist nicht in seinem Ehrgefühl gekränkt sehen muss :-D

Deswegen ist nicht jedes Wort, das einem anderen nicht gefällt, sofort eine Beleidigung ;-)

Einen Bericht zum entsprechenden Beschluss des AG Berlin-Tiergarten ((412 Ds) 2 Ju Js 186/08) findet ihr hier: http://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=7448