Geht PayPal auch nur mit Girocard?

4 Antworten

Hi! Das sind zwei völlig unterschiedliche Bezahlarten.

Die Bankdaten musst Du für eine Belastung durch Paypal angeben ... dabei reicht der Bankname und Deine IBAN. Damit wird Paypal direkt auf Deinem Konto Geld einziehen.

Eine Kreditkarte ist eine gute Alternative, da wird dann dein Kreditkartenkonto belastet und das Geld später von der Kreditkartenfirma Deinem Konto belastet - so man denn eine Kreditkarte hat.

Mit der GiroCard (alte Bezeichnung ec-Karte) kannst Du an BankAutomaten Geld abheben, einzahlen, Auszüge ziehen und auch Überweisungen erfassen. Und Du brauchst die für das Onlinebanking sofern Du das Tan-Verfahren mit Tangenerator wählst. Aber: für Zahlungen in Internetshops oder auch bei Paypal kannst Du die GiroCard nicht nutzen.

Wenn Du also keine Kreditkarte hast bleibt Dir erstmal nur das Verfahren über Deine Bankdaten.

Alles klar? Falls Du weitere Fragen hast gerne nachfragen. Gruss

Dustttt988
Fragesteller

DAnke für die ausführliche Erklärung!

Ich glaube nicht, dass ich mein Girokonto für Online Banking freigeschaltet habe. Kredit Karte besitze ich auch noch nicht.

Wie finde ich denn die Bankleitzahl heraus? War schon auf der Homepage meiner Volksbank, aber da sehe ich nirgends eine Nummer stehen.

DonCredo  11.04.2018, 21:04

das ist ganz einfach, die ist in der Iban enthalten. zum Beispiel DEXX123456780000000000 ... Die Iban beginnt von links mit dem Länderkürzel gefolgt von 2 stellen Zufallsziffern, die nächsten 8 Stellen sind die Bankleitzahl, der Rest von rechts ab ist die Kontonummern mit 0en bis 22 Stellen aufgefüllt. Beispiel: Bankleitzahl wäre 60040500 Kontonummer wäre 123456 Dann wäre die IBAN DEXX.60040500.0000123456 ... die Punkte sind nur zum besseren Verständnis. Gruss

Paypal verlangt verstärkt von den Kunden aus Sicherheitsgründen die Angabe der Kreditkartennummer. Danach kannst der Kunde im Zahlungsvorgang auswählen, ob Paypal von seinem Bankkonto oder von dem Kreditkartenkonto abbucht.

Zur Registrierung die Deine Bankkontonummer erforderlich, die Du auf der Girocard ablesen kannst.

Also bei Paypal kannst du entweder eine Kreditkarte oder ein Konto per Lastschriftverfahren hinterlegen. Natürlich kann man auch mehrere hinterlegen. Die Sache ist dabei, dass eine Kreditkarte beinahe sofort bei Paypal akzeptiert wird, bei einem Girokonto kann das schon ein paar Werktage dauern, da dabei oft ein Testbetrag von zb 1 Cent auf das Konto gebucht wird.

Girocard ist nicht onlinefähig. Du kannst aber deine Bankdaten angeben.

Dustttt988
Fragesteller

Und dann kann ich gleich online einkaufen? Für was gibt es dann erst die Möglichkeit, über Giropay zu zahlen, wenn es auch so geht?