Geht es in den Niederlande schneller einen Äuslander zu heiraten?

6 Antworten

Mein Mann und ich haben in Dänemark geheiratet, ging relativ flott, die benötigten nur eine Kopie unserer Geburtsurkunden und der Ausweise, haben alles dorthin geschickt, haben innerhalb 2 Wochen einen Termin gehabt und die Eheschließung wird in Deutschland anerkannt.

sheela2011  03.05.2010, 18:35

Wie wäre es wenn Du mal auf einem niederländischen Konsulat anrufst und Dich dort erkundigst, so haben wir es damals auch gemacht, mein Mann ist Türke.

Fuer eine Eheschliessung in den Niederlanden muss mindestens einer der Partner Niederlaender sein, oder aber seinen festen Wohnsitz in den Niederlanden haben.

Grundsätzlich könnt Ihr heiraten wo immer Ihr wollt (also auch in Asien, USA, Dänemark etc.), solange die Heirat standesamtlich ist, MUSS diese in D'land anerkannt werden.

Lebt Dein Freund schon legal in D'land?

Oder soll durch die Heirat erst ein Aufenthaltstitel erworben werden?

Wenn er hier lebt ist NICHT die Deutsche Botschaft in seinem Heimatland zuständig. Ihr müßt die in D'land geforderten Unterlagen beim zuständigen deutschen Standesamt einreichen. D.h.Dokumente (z.B. Ledigkeitsbescheinigung, Geburtsurkunde) besorgen lassen, nach D'land schicken lassen (per DHL), evtl. müssen diese ins Deutsche übersetzt werden (kann teuer werden)

Tipp: Vor Ort in Asien beim Goethe Institut übersetzen lassen (dort arbeiten meist Studenten, die sich ein Nebenbrot mit solchen Übersetzungsjobs verdienen). Mit den Originalen und der Übersetzung dann in die Deutsche Botschaft und dort beglaubigen lassen. Das ist wesentlich schneller und preiswerter als das hier in D'land zu machen. Ihr gebt die Papiere NUR zur Beglaubigung, nicht zur Prüfung wg. Heirat. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Ist dein Mann Holländer? Sonst hast du/hat er dort das gleiche Problem... Jetzt brauchst du alle nötigen Papiere für die Hochzeit im Ausland...

Wie ist das mit einer Heirat auf einem Schiff? Vielleicht geht das! Ist für eine kirchliche Heirat immer noch die standesamtliche vorher zu bescheinigen? Vielleicht gibt es einen Geistlichen, der euch auch so traut? -> Freikirchen u. a.

amy2609
Fragesteller

nein, er Kommt aus Asien. Die Papiere hat er, nur die Anerkennung von Deutschland dauert zu lange.

Ich bin deutscher. Im Oktober gehe ich nach Holland um zu arbeiten. Habe ein Arbeitsvertrag mit fester Einstellung bekommen. Das heisst ich werde leben und arbeiten in Holland. Meine Freundin ist eine ukrainerin und ich möchte sie in Holland schnellstmöglich heiraten. Frage : Geht das überhaupt ? und wenn "ja" , was soll ich beachten ? wie schnell bekommt meine Freundin (Ehefrau) Aufenthaltsbescheinigung.