Kann man wirklich erst 6 Monate nach der Anmeldung beim Standesamt heiraten?

13 Antworten

Anmeldung zur Eheschließung

Eine Anmeldung zur Eheschließung kann frühestens sechs Monate vor dem Hochzeitstermin erfolgen. Wer die Hochzeit plant sollte mit der Anmeldung dann aber auch nicht mehr lange warten, damit der Wunschtermin zur Eheschließung auch noch frei ist. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die Monate Mai, Juni, Juli und August, so dass frühzeitig diese Termine alle sehr schnell vergeben sein können. Die Anmeldung zur Eheschließung kann nur persönlich erfolgen. Die Anmeldung erfolgt in dem Standesamt, in dem entweder beide oder aber einer der zukünftigen Eheleute wohnen.

Dabei ist es egal, ob die Hochzeit in einer ganz anderen Stadt und einem ganz anderen Standesamt stattfinden soll. Für die Anmeldung benötigt man einen Personalausweis oder den Reisepass und eine Geburtsurkunde. Sollte einer der angehenden Eheleute nicht deutscher Staatsbürger sind, sind meistens noch weitere Unterlagen nötig. Welche Unterlagen noch gebraucht werden, erfährt man meistens vor Ort beim zuständigen Standesamt.

Das Aufgebot ist mittlerweile auch nicht mehr öffentlich und jedes Paar kann selbst entscheiden, ob es die Hochzeit öffentlich bekannt geben möchte oder nicht.

http://www.wedding.de/anmeldung-zur-eheschliessung.html

Beachte: Es heißt wörtlich: Das Aufgebot k a n n frühestens 6 Monate vor der Eheschließung bestellt werden !

Da es das Aufgebot nicht mehr gibt, stimmt diese Auskunft so nicht, es sei denn, du hast keinen deutschen Personalausweis

ok, das hab ich wohl verpennt... bin unverheiratet

Du kannst die Trauung frühestens sechs Monate vor dem gewünschten Termin anmelden, aber selbstverständlich kann man auch schneller heiraten.

Also ich kenne Freunde, die haben letzten Monat beim Standesamt das Aufgebot bestellt und heiraten im November.

Das geht auch schneller musst nur einen termin bekommen.